Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.: Schiffsdampfmaschine


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Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerSchiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
HerstellortPrag
Bauzeit1857
BeschreibungOszillierende Zwillings- (1857-1915) bzw. Verbundmaschine (ab 1915) mit Flachschiebersteuerung und Stephenson-Steuerung. Leistung: 55 PSn. Die Kurbelwelle ist vierfach im Oberfrahmen gelagert; Lager mit Tropföler-Schmierung. Zwischen den mittleren Lagern ist die gegen die Triebwerkskurbeln versetzte Kurbel für den Antrieb der Naßluftpumpe, und außerhalb dieser Kurbelwangen sind die Doppelexzenter für die Stephenson-Steuerung mit Tropfölern. Die Zylinder haben eine Penn'sche Schwinge zur Übertragung der Steuerungsbewegung von der Stephenson'schen Schwinge über einen beiderseits oben am Zylinder gelagerten Bügel auf die Schieberstange. Diese ist am oberen Ende geführt und hat in der Mitte ein breites Querhaupt, das durch zwei kurze Lenkerstangen mit dem Bügel verbunden ist. Umsteuerung über ein Handrad mit Spindel auf einen Doppelhebel mit je einer Lenkerstange zur Verstellung der Stephenson-Schwingen. Der Hochdruck-Schieberkasten hat einen Anfahrhahn zur Leitung von Frischdampf auf die Ausströmseite und somit zum ND-Zylinder bei ungünstiger HD-Kurbelstellung. Die Zylinderölversorgung erfolgt über eine Schmierpresse neben der Frischdampf-Drehstopfbuchse. Oberfrahmen und Unterfrahmen sind seitlich durch gußeiserne Andreaskreuze versteift. Die Kondensator-Luftpumpe mit Trunk-Kolben ist nach hinten geneigt, so daß Platz für die Verbinder-Drehstopfbuchse zwischen beiden Zylindern besteht. Über der Stopfbuchse sind ein Tropfblech und ein Sicherheitsventil, und rechts davor (neben der Bodensäule für die Steuerspindel ist der Einspritzhahn, und die Spritzwasserleitung mündet in den Unterfrahmen. - Anfangs: 60-PS-Zwillingsmaschine. 1870/71: Zylinder ausgebohrt, neue Kolbenringe und Kolbenstangen, Einbau eines Kofferkessels mit drei Feuerungen, nur noch 1 Schornstein. 1874/75: neuer Maschinen-Oberfrahmen; Leistung mit 120 PS angegeben. 1914/15: Umbau zur Verbundmaschine (180 PSi), neuer Zweiflammrohr-Zylinderkessel (p= 10 bar) und Dampfsteuermaschine. 1957/58: Umbau der Kurbelwelle von Schleppkurbel auf feste Welle. 1978: neue Schwinge für den ND-Zylinder. 1979/80: Kesselreparatur. 1981: Zweiflammrohr-Zylinderkessel (VEB Dampfkesselbau Uebigau), Ölfeuerung. Die Zylinder haben 2009 relativ neue Blechverkleidung, oben mit gesickt umgebördeltem Rand. Raddurchmesser (Dresden II): 3810 mm, (Dresden III): 3000 mm. Schiffsdaten: "Dresden" (II) 1857-1878, erbaut von Ruston & Co. in Prag: L= 52,00 m (47,44 m an der Wasserlinie), B= 5,26 m; "Dresden" (III) 1879-1895, erbaut von der Werft Blasewitz: L= 56,40 m (ab 1895: 58,40 m), B= 5,24 m (10,44 m über die Radkästen), T= 0,54 m, 802 Personen, 1950: Aufbau eines Oberdecks, Vergrößerung der Fenster und Einbau einer Dampfheizung.
AnmerkungenBis 1878: "Dresden" II (Bj 1857), dann ungesetzt in "Dresden" III = "Mühlberg" = "Stadt Wehlen" III.
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 81-88] Mitteilungen Herr Klinger, Dresden (Dez. 2000)

Technische Daten

Normalleistung [PS]180
Maximalleistung [PS]180
SteuerungsbauartFlachschiebersteuerung, umsteuerbar
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]410
ND-Zylinderdurchmesser [mm]705
Kolbenhub [mm]760
Schwungraddurchmesser [mm]3000
Dampfdruck [bar]10
KondensationEinspitz
AbtriebSchaufelräder
Drehzahl [U/min]36

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1857 1878 neu von Ruston & Co. Schiff verschrottet, Maschine in Dresden III
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1879 1926 aus Schiff "Dresden" II Schiff umbenannt in "Mühlberg"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1926 1946 Schiff umbenannt aus "Dresden" III verstaatlicht
Fahrgastschiffahrt Dresden Dresden 1946 1963 Sächs.-Böhm. Dampfschiff Schiff umbenannt in "Stadt Wehlen" III
Fahrgastschiffahrt Dresden Dresden 1963 1992 Schiff umbenannt aus "Mühlberg" Schiff an Sächs. Dampfschh-Ges.
Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. Dresden 1992   VEB Fahrgastsch. (bis 1963: als Dresden III) 2016: mit "Stadt Wehlen" in Betrieb