Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine


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Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerDampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft
HerstellortDresden
Bauzeit1892
BeschreibungOszillierende Niederdruck-Zwillingsmaschine. Flachschiebersteuerung mit Übertragung der Steuerungsbewegung durch Penn'sche Kulisse, jeweils auf den Innenseiten der Zylinder. Schieberstangenführung durch einen Gleitstein im Schwingen-Bügel, der mit der Kulisse verbunden ist. Umsteuerung durch Schleppexzenter und ausklinkbaren Steuerungsantrieb; beim Anfahren wird die vom Exzenter getrennte Steuerung über lange Handhebel in die der Fahrtrichtung entsprechende Schieberstellung gebracht. Jeder Zylinder hat einen separaten Frischdampfhahn, betätigt über Handhebel, Zwischenwellen zu den äußeren Drehstopfbuchsen der Zylinder. Mit Ölgefäßen auf den Zylinderdeckeln; außen jeweils eine Schmierpresse für die Zylinderschmierung. Der Kondensator mit feststehender, senkrechter Luftpumpe und breitem Kreuzkopf ist zwischen den beiden Zylindern; davor der Einspritzwasserhahn. Verbindung von Ober- und Unterfrahmen durch gußeiserne Adnreaskreuze an den Seiten und schmiedeeisernen Stangen innen. Leistung: 110 PSi, nach Umbau: 125 PS. Gußteile (unsicher, ob die der Dampfmaschine) vom Jacobiwerk, Meißen. Einflammrohrkessel, p= 4 bar reduziert auf 2,5 bar; Ölbrenner. Raddurchmesser: 3800 mm. Daten des Schiffs (Glattdeckschiff): L= 54,64 m, B= 4,79 m (9,95 m über die Radkästen), T= 0,49 m, 628 Personen. 1928: Ersatz der 1927 eingebauten Handsteuerwinde durch eine Dampfsteuermaschine und ein festes Ruderhaus auf der Brücke.
AnmerkungenIn "Tetschen" (Stapellauf 28.05.1892, Jungfernfahrt 21.06.1892) = "Krippen" (II). Erstes Schiff der Flotte mit elektr. Beleuchtung. 1980 Denkmalschutz.
Quelle[Fränkischer Tag 21.06.1999] Mitteilungen Herr Klinger, Dresden (Dez. 2000); Dokumentation Gieseler (29.05.2009) [Rindt: Weiße Flotte Dresden (1980) 98]

Technische Daten

Normalleistung [PS]110
Maximalleistung [PS]140
SteuerungsbauartFlachschiebersteuerung, umsteuerbar
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]667
Kolbenhub [mm]750
Schwungraddurchmesser [mm]3800
Dampfdruck [bar]2.5
KondensationEinspritzkondensation
AbtriebSchaufelräder
Drehzahl [U/min]35

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1892 1947 mit Schiff neu von Österr- NW-Dampfschiff Schiff an Elbschiffahrt, ab 01.08.1946 "Krippen"
Fahrgastschiffahrt Dresden Dresden 1947 1983 Sächs.-Böhm. Dampfsch., bis 31.07.1946 "Teschen" Schiff an Gemeinde Kloschwitz
Gemeinde Kloschwitz Kloschwitz 1983 1991 Personenschiffahrt Dresden Friedhelm Stolte, Uelzen
Friedhelm Stolte Uelzen 1991 1992 Gemeinde Kloschwitz Hist. Dampfschiffs-Reederei, Meißen
Historische Dampfschiffs-Reederei Meißen 1992 1997 Friedhelm Stolte, Uelzen gechartert von Köln-Düsseldorfer
Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG Köln 1997 1999 Hist. Dampfschiffs-Reederei, Meißen (gechartert) verkauft an Sächs. Dampfschiff-Ges.
Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. Dresden 1999   KD Köln / Hist. Dampfschiffahrt Meißen 2009: Antrieb von Dampfer "Krippen"