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Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft |
Herstellort | Dresden |
Bauzeit | 1892 |
Beschreibung | Oszillierende Niederdruck-Zwillingsmaschine. Flachschiebersteuerung mit Übertragung der Steuerungsbewegung durch Penn'sche Kulisse, jeweils auf den Innenseiten der Zylinder. Schieberstangenführung durch einen Gleitstein im Schwingen-Bügel, der mit der Kulisse verbunden ist. Umsteuerung durch Schleppexzenter und ausklinkbaren Steuerungsantrieb; beim Anfahren wird die vom Exzenter getrennte Steuerung über lange Handhebel in die der Fahrtrichtung entsprechende Schieberstellung gebracht. Jeder Zylinder hat einen separaten Frischdampfhahn, betätigt über Handhebel, Zwischenwellen zu den äußeren Drehstopfbuchsen der Zylinder. Mit Ölgefäßen auf den Zylinderdeckeln; außen jeweils eine Schmierpresse für die Zylinderschmierung. Der Kondensator mit feststehender, senkrechter Luftpumpe und breitem Kreuzkopf ist zwischen den beiden Zylindern; davor der Einspritzwasserhahn. Verbindung von Ober- und Unterfrahmen durch gußeiserne Adnreaskreuze an den Seiten und schmiedeeisernen Stangen innen. Leistung: 110 PSi, nach Umbau: 125 PS. Gußteile (unsicher, ob die der Dampfmaschine) vom Jacobiwerk, Meißen. Einflammrohrkessel, p= 4 bar reduziert auf 2,5 bar; Ölbrenner. Raddurchmesser: 3800 mm. Daten des Schiffs (Glattdeckschiff): L= 54,64 m, B= 4,79 m (9,95 m über die Radkästen), T= 0,49 m, 628 Personen. 1928: Ersatz der 1927 eingebauten Handsteuerwinde durch eine Dampfsteuermaschine und ein festes Ruderhaus auf der Brücke. |
Anmerkungen | In "Tetschen" (Stapellauf 28.05.1892, Jungfernfahrt 21.06.1892) = "Krippen" (II). Erstes Schiff der Flotte mit elektr. Beleuchtung. 1980 Denkmalschutz. |
Quelle | [Fränkischer Tag 21.06.1999] Mitteilungen Herr Klinger, Dresden (Dez. 2000); Dokumentation Gieseler (29.05.2009) [Rindt: Weiße Flotte Dresden (1980) 98] |
Normalleistung [PS] | 110 |
Maximalleistung [PS] | 140 |
Steuerungsbauart | Flachschiebersteuerung, umsteuerbar |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 667 |
Kolbenhub [mm] | 750 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 3800 |
Dampfdruck [bar] | 2.5 |
Kondensation | Einspritzkondensation |
Abtrieb | Schaufelräder |
Drehzahl [U/min] | 35 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1892 |
1947 |
mit Schiff neu von Österr- NW-Dampfschiff |
Schiff an Elbschiffahrt, ab 01.08.1946 "Krippen" |
Fahrgastschiffahrt Dresden |
Dresden |
1947 |
1983 |
Sächs.-Böhm. Dampfsch., bis 31.07.1946 "Teschen" |
Schiff an Gemeinde Kloschwitz |
Gemeinde Kloschwitz |
Kloschwitz |
1983 |
1991 |
Personenschiffahrt Dresden |
Friedhelm Stolte, Uelzen |
Friedhelm Stolte |
Uelzen |
1991 |
1992 |
Gemeinde Kloschwitz |
Hist. Dampfschiffs-Reederei, Meißen |
Historische Dampfschiffs-Reederei |
Meißen |
1992 |
1997 |
Friedhelm Stolte, Uelzen |
gechartert von Köln-Düsseldorfer |
Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG |
Köln |
1997 |
1999 |
Hist. Dampfschiffs-Reederei, Meißen (gechartert) |
verkauft an Sächs. Dampfschiff-Ges. |
Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. |
Dresden |
1999 |
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KD Köln / Hist. Dampfschiffahrt Meißen |
2009: Antrieb von Dampfer "Krippen" |
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