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Escher, Wyss & Co.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Escher, Wyss & Co. |
Herstellort | Zürich |
Bauzeit | 1913 |
Fabrik-Nummer | 576 |
Beschreibung | Schrägliegende Verbund-Raddampfermaschine. Ventilsteuerung, Gooch-Umsteuerung, [EWZ-Liste]: 600 PSi. Daten des Schiffs: Länge: 56,84 m (53,50 m in der Wasserlinie), Breite über alles: 13,16 m, über das Hauptspant: 6,52 m. Tonnage: 313,8 t (Verdrängung leer: 295 cbm, beladen: 365 cbm), Tiefgang: 1,43 m (leer: 1,36 m, beladen: 1,60 m), Maschinenleistung: 950 PS (nach Escher-Wyss: 600 PS), Schaufellänge x Schaufelbreite: 2600 mm x 720 mm, Geschwindigkeit: 31,0 km/h, Tragkraft: 700 bzw. 850 Personen. Dazu zwei schottische Schiffskessel mit je 1 Flammrohr und Überhitzer (t= 280-300 °C), Hersteller: Emil Huggler Baumaschinen- und Kesselfabrik GmbH & Co. (1988), Heizfläche je: 64,4 qm, Feuerung mit leichtem Heizöl, Dampfleistung: 2x 4 t/h, Wärmeleistung gesamt: 8070 PS = 6114 kW. |
Anmerkungen | Bestellt 1911 für Bodensee-Dampfer "Hohentwiel". Leistungsangaben recht unterschiedlich. Heimathäfen: Friedrichshafen (1913-1960), Konstanz (1960-1962), ab 1986: Hard. |
Quelle | [Uhlig: Raddampfer Hohentwiel (1990)] [Escher-Wyss-Lieferliste (1913)] http://www.bodenseeschifffahrt.de; Schiffsliste Germanischer Lloyd (Reg.-Nr. 10513) |
Normalleistung [PS] | 600 |
Maximalleistung [PS] | 950 |
Steuerungsbauart | Ventilsteuerung, Gooch-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 700 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1150 |
Kolbenhub [mm] | 1150 |
Dampfdruck [bar] | 11 |
Dampftemperatur [°C] | 300 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schaufelräder |
Drehzahl [U/min] | 62 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Bodenseeschiffahrt Friedrichshafen |
Friedrichshafen |
1913 |
1963 |
neu mit Schiff von Escher-Wyss, Zürich an Württ. Staatsbahn |
mit Schiff an Segelclub Bregenz |
Bregenzer Segelclub |
Bregenz |
1963 |
1984 |
Deutsche Bundesbahn, Konstanz |
Schiff an Verein Int. Bodensee-Schiffahrtsmuseum, bis 1990 restauriert |
Verein Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum e.V |
Staad |
1984 |
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mit Schiff vom Bregenzer Segelclub |
2012: vorhanden und betrieben durch "Hohentwiel Schiffahrtsges." |
Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft m.b.H. |
Hard |
1990 |
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Wiederinbetriebnahme (Verein Int. Bodensee-Schiffahrts-Mus.) |
2012: mit Schiff in Betrieb |
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