Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | Ende 1900? |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine, mit Flachschieber, Stephenson-Umsteuerung, Zweiständerrahmen. Der Grundrahmen, mit dem die Ständer verschraubt sind, hat drei Lager für die Kurbelwelle. In den hinteren Ständern ist der Oberflächenkondensator integriert. Antrieb der Luftpumpe durch einen zweiarmigen Hebel vom ND-Kreuzkopf aus. Die Steuerexzenter sind jeweils links der Kurbeln; die HD-Exzenter sind fliegend gelagert. Umstellung der Steuerung durch ein Handrad mit Kurbel, Schnecke und Schneckenrad-Segment; die Steuerwelle ist in den vorderen Rahmenständern gelagert. |
Anmerkungen | [Gündling] gibt die Peenewerft als Erbauer an - lt. Schiffahrtsmuseum jedoch Zweit-Verwendung ab 1956 und Verwendung davor unbekannt. |
Quelle | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Information Schiffahrtsmuseum Rostock 21.12.2000; Besichtigung Gieseler 06.10.2015 |
Normalleistung [PS] | 135 |
Maximalleistung [PS] | 135 |
Steuerungsbauart | einfache Schieber, Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | Oberflächenkondensator |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Peene-Werft |
Wolgast |
1956 |
1985 |
unbekannt. Seit 1956 in Dampfschlepper "Piefke" |
Schiffahrtsmuseum Rostock |
Schiffbau- und Schiffahrtsmuseum Rostock |
Rostock |
1985 |
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Peenewerft, Wolgast (bis 1982 in Betrieb auf Schlepper "Piefke") |
2015: ausgestellt (seit 1987) |
Volksmarine der DDR |
Wolgast |
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Gibt [Gündling] als Eigner an |
Gibt [Gündling] als Eigner an |
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