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Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | Ende 1900? |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine, mit Flachschieber, Stephenson-Umsteuerung, ZweistĂ€nderrahmen. Der Grundrahmen, mit dem die StĂ€nder verschraubt sind, hat drei Lager fĂŒr die Kurbelwelle. In den hinteren StĂ€ndern ist der OberflĂ€chenkondensator integriert. Antrieb der Luftpumpe durch einen zweiarmigen Hebel vom ND-Kreuzkopf aus. Die Steuerexzenter sind jeweils links der Kurbeln; die HD-Exzenter sind fliegend gelagert. Umstellung der Steuerung durch ein Handrad mit Kurbel, Schnecke und Schneckenrad-Segment; die Steuerwelle ist in den vorderen RahmenstĂ€ndern gelagert. |
Anmerkungen | [GĂŒndling] gibt die Peenewerft als Erbauer an - lt. Schiffahrtsmuseum jedoch Zweit-Verwendung ab 1956 und Verwendung davor unbekannt. |
Quelle | [GĂŒndling: Dampfmaschinenregister (1996)] Information Schiffahrtsmuseum Rostock 21.12.2000; Besichtigung Gieseler 06.10.2015 |
Normalleistung [PS] | 135 |
Maximalleistung [PS] | 135 |
Steuerungsbauart | einfache Schieber, Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | OberflÀchenkondensator |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Peene-Werft |
Wolgast |
1956 |
1985 |
unbekannt. Seit 1956 in Dampfschlepper "Piefke" |
Schiffahrtsmuseum Rostock |
Schiffbau- und Schiffahrtsmuseum Rostock |
Rostock |
1985 |
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Peenewerft, Wolgast (bis 1982 in Betrieb auf Schlepper "Piefke") |
2015: ausgestellt (seit 1987) |
Volksmarine der DDR |
Wolgast |
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Gibt [GĂŒndling] als Eigner an |
Gibt [GĂŒndling] als Eigner an |
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