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Janssen & Schmilinsky: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Janssen & Schmilinsky |
Herstellort | Hamburg |
Bauzeit | 1908 |
Fabrik-Nummer | 661 |
Beschreibung | Stehende Dreifach-Expansionsmaschine, Leistung: 412 PSi. Mit drei Einständerrahmen (zur Schiffs-Mitte hin) und schmiedeeisernen Zugstangen auf der Backbord-Seite. Die Zylinderfolge in Fahrtrichtung ist: Mitteldruck / Hochdruck / Niederdruck. Der Hochdruckzylinder hat Kolbenschieber, die beiden anderen Expansionsstufen haben Flachschieber. Umsteuerung Bauart Klug; die Steuerungsbewegung wird je Zylinder von einem Exzenter auf der Kurbelwelle neben der Kurbel abgeleitet. Dampf-Umsteuermaschine mit senkrechtem Zylinder; das Kolbensystem hat oben einen Hydraulikdämpfer, der bei Hand-Umsteuerung als Arbeitskolben genutzt werden kann, hierzu ist eine kleine Handpumpe für den Öldruck zu betätigen. Die senkrechte Luftpumpe für den Kondensator wird vom Hochdruckyzlinder (also vom mittleren) über einen zweiarmigen Doppelhebel übertragen; über ein Querhaupt werden zusätzlich zwei Hilfspumpen (Bilgen- und Speisepumpe, erstere ist um 2009 außer Betrieb) bewegt. Der Steuerstand mit Maschinentelegraf ist am Mitteldruckzylinder, zur Maschinen-Mitte hin. auf gemeinsamer Achse sind der Fahrhebel für den Frischdampf und der Hilfsanfahrhebel mit zwei Endstellungen zur Einleitung von Frischdampf in den Mittel- bzw. Niederdruckzylinder bei ungünstiger Kurbelstellung. Ein langer Hebel an der Stirnseite mit Handfalle betätigt die Dampf-Umsteuerung. Die vierflügelige Schiffsschraube hat 2000 mm Durchmesser. |
Anmerkungen | Backbord-Maschine in Zweischrauben-Dampfer "Schaarhörn" (Janssen & Schmilinsky Bau-Nr. 486 (1908)), l= 41,66 m, b= 6,80 m, 140 BRT, 83,6 NRT. Kessel: Ottenser Eisenwerke (1908), H= 186 m², p= 14 bar |
Quelle | Dokumentation Gieseler (08.07.2009) |
Normalleistung [PS] | 412 |
Maximalleistung [PS] | 412 |
Steuerungsbauart | Kolben- bzw. Flachschieber; Klug-Umsteuerung, mit Umsteuermaschine |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
Dampfdruck [bar] | 14 |
Kondensation | Oberlächenkondensator |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 150 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Strom- und Hafenbau |
Hamburg |
1908 |
1925 |
neu von Janssen & Schmilinsky, Hamburg |
Wasserstraßenamt Cuxhaven |
Wasser- und Schiffahrtsamt Cuxhaven |
Cuxhaven |
1925 |
1972 |
Freie und Hansestadt Hamburg, Baudeputation |
Hermann Ropeter, Cuxhaven |
Hermann Ropeter |
Cuxhaven |
1972 |
1973 |
Wasser- und Schiffahrtsamt Cuxhaven |
Keith Schellenberg, Isle of Eigg (Schottland) |
Keith Schellenberg |
Buckie |
1973 |
1979 |
Hermann Ropeter, Cuxhaven |
William Griffin Treolar sen. Amos u. William Treolar, Maryport |
William Griffin Treolar sen. Amos u. William Treolar |
Maryport |
1979 |
1983 |
Keith Schellenberg, Isle of Eigg |
Maryport Steamship Company Ltd., Maryport |
Maryport Steamship Company Ltd. |
Maryport |
1983 |
1989 |
William Griffin Treolar sen. Amos u. William Treolar, Maryport |
Solicitor for the Affairs of Her Majesty´s Treasury |
Dampfer "Schaarhörn" e.V. |
Hamburg |
1989 |
2002 |
Finanzministerium, London |
Stiftung Hamburg Maritim |
The Solicitor for the Affairs of Her Majesty´s Treasury |
London |
1989 |
1989 |
Maryport Steamship Company Ltd., Maryport |
Dampfer SCHAARHÖRN e.V., Hamburg |
Stiftung Hamburg Maritim e.V. |
Hamburg |
2002 |
|
Dampfer "Schaarhörn" e.V., Hamburg |
2009: betriebsfähig mit Schiff |
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