Janssen & Schmilinsky: Schiffsdampfmaschine


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Schiffsdampfmaschine: Dampfer Schiffsdampfmaschine: Schiffsdampfmaschine: Hochdruckzylnder rechts Schiffsdampfmaschine: Schiffsdampfmaschine Schiffsdampfmaschine: Schiffsdampfmaschine: Kurbelwelle mit Klug-Steuerung


Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerJanssen & Schmilinsky
HerstellortHamburg
Bauzeit1908
Fabrik-Nummer661
BeschreibungStehende Dreifach-Expansionsmaschine, Leistung: 412 PSi. Mit drei Einständerrahmen (zur Schiffs-Mitte hin) und schmiedeeisernen Zugstangen auf der Backbord-Seite. Die Zylinderfolge in Fahrtrichtung ist: Mitteldruck / Hochdruck / Niederdruck. Der Hochdruckzylinder hat Kolbenschieber, die beiden anderen Expansionsstufen haben Flachschieber. Umsteuerung Bauart Klug; die Steuerungsbewegung wird je Zylinder von einem Exzenter auf der Kurbelwelle neben der Kurbel abgeleitet. Dampf-Umsteuermaschine mit senkrechtem Zylinder; das Kolbensystem hat oben einen Hydraulikdämpfer, der bei Hand-Umsteuerung als Arbeitskolben genutzt werden kann, hierzu ist eine kleine Handpumpe für den Öldruck zu betätigen. Die senkrechte Luftpumpe für den Kondensator wird vom Hochdruckyzlinder (also vom mittleren) über einen zweiarmigen Doppelhebel übertragen; über ein Querhaupt werden zusätzlich zwei Hilfspumpen (Bilgen- und Speisepumpe, erstere ist um 2009 außer Betrieb) bewegt. Der Steuerstand mit Maschinentelegraf ist am Mitteldruckzylinder, zur Maschinen-Mitte hin. auf gemeinsamer Achse sind der Fahrhebel für den Frischdampf und der Hilfsanfahrhebel mit zwei Endstellungen zur Einleitung von Frischdampf in den Mittel- bzw. Niederdruckzylinder bei ungünstiger Kurbelstellung. Ein langer Hebel an der Stirnseite mit Handfalle betätigt die Dampf-Umsteuerung. Die vierflügelige Schiffsschraube hat 2000 mm Durchmesser.
AnmerkungenBackbord-Maschine in Zweischrauben-Dampfer "Schaarhörn" (Janssen & Schmilinsky Bau-Nr. 486 (1908)), l= 41,66 m, b= 6,80 m, 140 BRT, 83,6 NRT. Kessel: Ottenser Eisenwerke (1908), H= 186 m², p= 14 bar
QuelleDokumentation Gieseler (08.07.2009)

Technische Daten

Normalleistung [PS]412
Maximalleistung [PS]412
SteuerungsbauartKolben- bzw. Flachschieber; Klug-Umsteuerung, mit Umsteuermaschine
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
Dampfdruck [bar]14
KondensationOberlächenkondensator
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]150

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Strom- und Hafenbau Hamburg 1908 1925 neu von Janssen & Schmilinsky, Hamburg Wasserstraßenamt Cuxhaven
Wasser- und Schiffahrtsamt Cuxhaven Cuxhaven 1925 1972 Freie und Hansestadt Hamburg, Baudeputation Hermann Ropeter, Cuxhaven
Hermann Ropeter Cuxhaven 1972 1973 Wasser- und Schiffahrtsamt Cuxhaven Keith Schellenberg, Isle of Eigg (Schottland)
Keith Schellenberg Buckie 1973 1979 Hermann Ropeter, Cuxhaven William Griffin Treolar sen. Amos u. William Treolar, Maryport
William Griffin Treolar sen. Amos u. William Treolar Maryport 1979 1983 Keith Schellenberg, Isle of Eigg Maryport Steamship Company Ltd., Maryport
Maryport Steamship Company Ltd. Maryport 1983 1989 William Griffin Treolar sen. Amos u. William Treolar, Maryport Solicitor for the Affairs of Her Majesty´s Treasury
Dampfer "Schaarhörn" e.V. Hamburg 1989 2002 Finanzministerium, London Stiftung Hamburg Maritim
The Solicitor for the Affairs of Her Majesty´s Treasury London 1989 1989 Maryport Steamship Company Ltd., Maryport Dampfer SCHAARHÖRN e.V., Hamburg
Stiftung Hamburg Maritim e.V. Hamburg 2002   Dampfer "Schaarhörn" e.V., Hamburg 2009: betriebsfähig mit Schiff