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Gebr. Schultz: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Gebr. Schultz |
Herstellort | Mainz |
Bauzeit | 1882 |
Beschreibung | Stehende Zwillingsmaschine mit unten befindlichen Zylindern zum Antrieb der Eimerkette eines Schwimmbaggers, Leistung: 16 PSe. Die beiden Zylinder stehen auf einer gemeinsamen Grundplatte. Auf dieser sind ganz außen die schlank A-förmigen, hohen Böcke für die äußeren Kurbelwellenlager. Diese Böcke sind oben durch waagerechte, runde Stangen versteift, in deren Mitte ein weiteres Kurbelwellenlager ist, welches durch eine schlanke, bis zur Grundplatte reichende Säule unterstützt wird. Die oberen Zylinderdeckel bilden ein Gußstück mit den rohrförmigen Kreuzkopfgleitbahnen. Die Schieberkästen sind außen. Die Schwinge der Stephenson-Steuerung wird durch eine horizontale Welle mit Handrad links über Hebel und gekröpfte Stangen verstellt; Schieberstangenführung in an die Kreuzopfführungen angeschraubten Bügeln mit senkrechten Nuten. Die Kurbelwelle enthält auf jeder Seite eine außen fliegend gelagerte Riemenscheibe und zwischen Außen- und Mittellager den Doppelexzenter für die Steuerung, die Kurbelkröpfung, einen Exzenter für eine geneigte Hilfspumpe (auf der Grundplatte) und ein Kettenrad. Antrieb der Eimerkette durch Riemen, Zahnradvorgelege und Turas; Hebung der Eimerkette durch den Kettenantrieb, auskuppelbare Kegelräder (zur Drehrichtungsänderung). Dazu ein stehender Kessel mit Feuerbüchse und Quersiedern, H= 14 qm, R= 0,708 qm, p= 8 atm, Q= 224 kg/h Dampf. |
Anmerkungen | Im Eimerkettenbagger "Minden", Bagger ohne eigenen Antrieb, eingesetzt auf der Weser zwischen Stolzenau und Hameln |
Quelle | Dokumentation Gieseler (14.06.2017) |
Normalleistung [PS] | 16 |
Maximalleistung [PS] | 16 |
Steuerungsbauart | einfache Schieber, Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 225 |
Kolbenhub [mm] | 400 |
Dampfdruck [bar] | 8 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Riemen und Ketten |
Drehzahl [U/min] | 75 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Museum der Deutschen Binnenschiffahrt |
Duisburg |
1984 |
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Mittelweser |
2017: mit Bagger erhalten |
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