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Steen & Kaufmann: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Steen & Kaufmann |
| Herstellort | Elmshorn |
| Bauzeit | 1914 |
| Fabrik-Nummer | 249 |
| Beschreibung | Stehende Verbundmaschine. Flachschiebersteuerung, Umsteuerung Bauart Klug, in Personendampfer. Leistung: 75 PSi bei 216 U/min, p= 10 bar und 85-90 % Vakuum. Mit Mollerup-Schmierpresse. Der Oberflächenkondensator hat 158 Röhren. Die Edwards-Luftpumpe, Kühlwasserpumpe und Speisepumpe weden durch die Hauptmaschine angetrieben. |
| Anmerkungen | Schottischer Kessel H= 33 qm, R= 0,93 qm von C. Axelsen, Svendborg (1915). Auf der Probefahrt 1868 im Großen Belt: Geschwindigkeit 9 kn. |
| Quelle | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] http://www.dampskib.dk/index.php?id=58 |
| Normalleistung [PS] | 75 |
| Maximalleistung [PS] | 75 |
| Steuerungsbauart | Flachschiebersteuerung, Klug-Umsteuerung |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 2 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 185 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 345 |
| Kolbenhub [mm] | 230 |
| Dampfdruck [bar] | 10 |
| Kondensation | Oberflächenkondensator |
| Abtrieb | Schiffsschraube (D= 1370 mm) |
| Drehzahl [U/min] | 216 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Dansk Veteranskibsklub |
Vaerloese |
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unbekannt |
[Gündling: Dm-Reg. (1996)], 07.1995 bekannt |
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