|
Göteborgs Nya Verkstad AB: Schiffsdampfmaschine
Zum Vergrößern Bild anklicken
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Göteborgs Nya Verkstad AB |
Herstellort | Göteborg |
Bauzeit | 1910 |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine, Stephenson-Steuerung, in Schlepper. Zylinderdaten: d= 18" / 35,5", h= 24"; p= 130 psi |
Anmerkungen | Eingebaut in den Schlepper "Styrbjørn" (Bau-Nr. 318): 167 BRT, v= 12 Knoten, l= 29,42 m, b= 6,95 m, t= 3,83 m. Schottischer Röhrenkessel (l= 3,20 m, D= 3,95 m, H= 159 m², Kohlenverbrauch: 550 kg/h |
Quelle | Infotafel am Schiff (2009) |
Normalleistung [PS] | 550 |
Maximalleistung [PS] | 550 |
Steuerungsbauart | Stephenson-Schiebersteuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 457 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 902 |
Kolbenhub [mm] | 610 |
Dampfdruck [bar] | 9.14 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Trafikaktiebolaget Grängeberg - Oxelösund |
in Schweden |
1910 |
1963 |
neu von Göteborgs Nya Verkstad |
Høvding Skipsopphugging, Sandnessjøen |
Høvding Skipsopphugging |
in Norwegen |
1963 |
1979 |
Trafikaktiebolaget Grängeberg - Oxelösund |
Norsk Veteranskibsklub |
Norsk Veteranskibsklub |
Oslo |
1979 |
|
Høvding Skipsopphugging, Sandnessjø |
2009: mit Schiff betriebsfähig; liegt in Oslo-Akershus |
|