Maschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn: Dampfpumpe

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpe
Type/EigennameNo. IV
HerstellerMaschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn
HerstellortStuttgart
Bauzeit05.1896
Fabrik-Nummer2656
BeschreibungLiegende doppeltwirkende Dampfpumpe mit seitlichem Schwungrad zwischen Dampf- und Pumpenzylinder.
AnmerkungenDer Plan in [Kuhn: Illustrierter Katalog (1894)] stellt ZWEI baugleiche Dampfpumpen dar! DIESE (Baujahr 1896) dürfte auf der Zeichnung noch gar nicht enthalten sein.
Quelle[Kuhn/ME-Dampfmaschinenliste (05.1896)] [Kuhn: Illustrierter Katalog (1894) 45]

Technische Daten

SteuerungsbauartSchieber
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Dampfdruck [bar]9
AbtriebPumpe direkt

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Elektrizitätswerk im Zentralgüterbahnhof Mannheim Mannheim 1896   Neu von G. Kuhn, Stuttgart-Berg