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John Penn & Sons: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | John Penn & Sons |
| Herstellort | Greenwich |
| Bauzeit | 1845/46 |
| Beschreibung | Oszillierende Zwillingsmaschine für Raddampfer, Leistung: 30 NHP. Mit einem Dreiflammrohr-Kofferkessel, vmtl. auch von Penn & Sons. Daten des Schiffs: Hölzernes Glattdeckschiff, L= 43,3 m, T= 0,71 m, 160 Personen |
| Anmerkungen | Für Schiff "Germania", gebaut von "J. Andrews & J. Ruston", 1856 verschrottet |
| Quelle | [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 79] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)] |
| Normalleistung [PS] | 90 |
| Maximalleistung [PS] | 90 |
| Steuerungsbauart | vmtl. Schieber |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 1 |
| Kondensation | vmtl. |
| Abtrieb | Schaufelräder |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Prager Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Prag |
1846 |
1851 |
zugeliefert von Penn & Sons |
Verein. Säachs.-Böhmische Dampfschiff. |
| Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1851 |
1856 |
mit Schiff von Prager Dampfschiffges. |
Schiff und Maschine verschrottet |
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