Wilhelmshütte, Akt.-Ges. für Maschinenbau und Eisengießerei: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerWilhelmshütte, Akt.-Ges. für Maschinenbau und Eisengießerei
HerstellortEulau
Bauzeit1865
BeschreibungOszillierende Zwillingsmaschine zum Antrieb des Schaufelraddampfers. Leistung: 25 NHP. Dazu ein Zweiflammrohr-Kofferkessel der Wilhelmshütte. Daten des Glattdeckschiffs "Raudnitz", erbaut auf der Werft Blasewitz: L= 49,50 m, B= 4,64 m. Daten der "Libussa", erbaut auf der Werft Blasewitz, seit 05.06.1870 in Dienst: L= 48,50 m, B= 4,32 m (über die Radkästen: 8,50 m), T= 0,45 m. 1878 mit neuem Zweiflammrohr-Kofferkessel der Maschinenbau AG Prag.
AnmerkungenFür "Raudnitz" (1870: neue Maschine (s.d.) und Kessel als "Bastei"); ab 1870 in "Libussa"; seit 03.05.1910 in Hameln als "Braunschweig" bis 1924.
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 86] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]75
Maximalleistung [PS]75
Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber
Regelungsbauart2
Dampfdruck [bar]5
Kondensationvmtl.
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1865 1870 neu zugeliefert von Wilhelmshütte Maschine ersetzt; diese alte an "Libussa"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1870 1910 Maschine aus "Raudnitz" Schiff verkauft an Meyer, Hameln
Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Hameln 1910 1924 mit Schiff "Libussa" der Weißen Flotte, Dresden gekauft Einbau der Maschine von "Fürst Bismarck" (II)