Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz: Schiffsampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsampfmaschine
HerstellerSächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
HerstellortDresden
Bauzeit1893
BeschreibungOszillierende Zwillingsmaschine für einen Raddampfer. Leistung: 110 PSi. Dazu ein Zweiflammrohr-Kofferkessel der ÖNWDG-Werft in Dresden. Raddurchmesser: 3800 mm. Daten des Schiffs, erbaut von der Werft Blasewitz: L= 54,75 m, B= 9,95 m (über die Radkästen: 9,95 m), T= 0,49 m, 621 Personen. Seit 1925/26: Dampfsteuermaschine und festes Führerhaus auf der Kommandobrücke.
AnmerkungenFür "Leitmeritz" = "Litomerice", 1952: "Maxim Gorkij"; in Tschechien b ei CSPLO und bei PPS im Einsatz.
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 98] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]110
Maximalleistung [PS]110
Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Schwungraddurchmesser [mm]3800
Kondensationvmtl. Einspritzkondensation
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1893 1945 Neu von Werft Blasewitz Schiff an CSR ("Litomerice")
Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft Bodenbach 1945 1947 aus Dresden ("Leitmeritz") Schiff umbenannt in "Podebrady"
Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft Bodenbach 1947 1952 Schiff umbenannt aus "Litomerice" Schiff umbenannt in "Maxim Gorkij"
Prager Personenschiffahrt Prag 1953 1958 Umbenennung aus "Podebrady" Umbenennung in "MSMT 1)"; 1958: außer Dienst
Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft Bodenbach 1959 1962 Umbenennung aus "Maxim Gorkij" verschrottet
Prager Personenschiffahrt Prag 1962 1966 Umbenennung aus "Maxim Gorkij" bis 1958 nach Kurbelwellenbruch abgewrackt