|
|
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz: Schiffsampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsampfmaschine |
| Hersteller | Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz |
| Herstellort | Dresden |
| Bauzeit | 1893 |
| Beschreibung | Oszillierende Zwillingsmaschine für einen Raddampfer. Leistung: 110 PSi. Dazu ein Zweiflammrohr-Kofferkessel der ÖNWDG-Werft in Dresden. Raddurchmesser: 3800 mm. Daten des Schiffs, erbaut von der Werft Blasewitz: L= 54,75 m, B= 9,95 m (über die Radkästen: 9,95 m), T= 0,49 m, 621 Personen. Seit 1925/26: Dampfsteuermaschine und festes Führerhaus auf der Kommandobrücke. |
| Anmerkungen | Für "Leitmeritz" = "Litomerice", 1952: "Maxim Gorkij"; in Tschechien b ei CSPLO und bei PPS im Einsatz. |
| Quelle | [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 98] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)] |
| Normalleistung [PS] | 110 |
| Maximalleistung [PS] | 110 |
| Steuerungsbauart | vmtl. einfache Schieber |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 1 |
| Schwungraddurchmesser [mm] | 3800 |
| Kondensation | vmtl. Einspritzkondensation |
| Abtrieb | Schaufelräder |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1893 |
1945 |
Neu von Werft Blasewitz |
Schiff an CSR ("Litomerice") |
| Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft |
Bodenbach |
1945 |
1947 |
aus Dresden ("Leitmeritz") |
Schiff umbenannt in "Podebrady" |
| Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft |
Bodenbach |
1947 |
1952 |
Schiff umbenannt aus "Litomerice" |
Schiff umbenannt in "Maxim Gorkij" |
| Prager Personenschiffahrt |
Prag |
1953 |
1958 |
Umbenennung aus "Podebrady" |
Umbenennung in "MSMT 1)"; 1958: außer Dienst |
| Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft |
Bodenbach |
1959 |
1962 |
Umbenennung aus "Maxim Gorkij" |
verschrottet |
| Prager Personenschiffahrt |
Prag |
1962 |
1966 |
Umbenennung aus "Maxim Gorkij" bis 1958 |
nach Kurbelwellenbruch abgewrackt |
|