Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerKette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
HerstellortDresden
Bauzeit1895
Fabrik-Nummer94K
BeschreibungOszillierende Verbundmaschine zum Antrieb eines Raddampfers. Leistung: 140 PSi. Dazu eine Einflammrohr-Zylinderkessel (p= 9 atü) der "Kette"-Werft Übigau. Daten des Schiffs: L= 54,60 m, B= 4,75 m (über die Radkästen: 10,30 m), T= 0,49 m. 1926: Einbau einer Handsteuermaschine, elektr. Beleuchtung. 1953/54: Modernisierung, neue Maschine. 1969: abgewrackt
AnmerkungenFür "Prinz Friedrich August" = "Kronprinz" II = "Lokietek" = "Faust". Seit Pfingsten 1895 i.B.; im 2 Weltkrieg verlorengegangen.
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 99] [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)] Lieferliste Uebigau

Technische Daten

Normalleistung [PS]140
Maximalleistung [PS]140
Steuerungsbauartvmtl. einfache Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Dampfdruck [bar]9
KondensationEinspritzkondensation
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1895 1902 neu von "Kette" Dt. Elbschiff. Schiff umbenannt in "Kronprinz" II
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1902 1916 Umbenennung aus "Prinz Friedrich August" an die Weichsel "Ulderup"; 1918: Pers.-Schiff. Warschau
Zegluga Warszawa Warschau 1916 1919 aus Dresden (ex "Kronprinz") an die Weichsel Umbenennung in "Lokietek"
Zegluga Warszawa Warschau 1919 1934 Umbenennung aus "Ulderup" Umbenennung in "Faust"
Zegluga Warszawa Warschau 1934 1947 Umbenennung aus "Lokietek" Schiff 1944 versenkt, 1947 verschrottet