Rankin & Blackmore, Marine Engineers: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerRankin & Blackmore, Marine Engineers
HerstellortGreenock
Bauzeit1947
Fabrik-Nummer520
BeschreibungSchrägliegende Dreizylinder-Verbundmaschine für Seitenraddampfer. Zylindermaße: d= 24 / 39 / 62", h= 66". Mit Stephenson-Umsteuerung; HD-Zylinder: Kolbenschieber mit innerer Einströmung, MD: desgl. mit äußerer Einströmung, ND: Flachschieber. Schaufelräder mit je 8 Schaufeln: D= 216" = 5486 mm, Schaufeln: b= 132" = 3353 mm, h= 36" = 914 mm. Kesselanlagen: urspr. schottische Doppelender-Kessel; ab 1981: Babcock Steambloc-Kessel, ab 2000: zwei Thermax-Dreizugkessel, p= 180 psi, 22.500 lbs/h Dampf, D= 105", l= 199", Rohre: 185 x 2", Dampf- und elektrische Speisepumpe, Ölfeuerung, automatische Regelung.
AnmerkungenDie "Waverley" ist um 2012 der letzte "seetüchtige" Raddampfer. Rumpf: l= 240', b= 58', t= 6', v= 13 knt; Erbauer: A. & J. Inglis, Pointhouse, Glasgow (1947).
Quelle[Kuhn: Int. Dampfschiffs-Reg. (1998), Internet] YouTube; http://www.waverleyexcursions.co.uk

Technische Daten

Normalleistung [PS]2100
Maximalleistung [PS]2100
SteuerungsbauartHD und MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber, Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]610
MD-Zylinderdurchmesser [mm]991
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1575
Kolbenhub [mm]1676
Schwungraddurchmesser [mm]5486
Dampfdruck [bar]12.5
KondensationOberflächenkondensator
AbtriebSchaufelräder
Drehzahl [U/min]44

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Caledonian Steam Packet Company Ltd. Glasgow 1947 1970 Neu zugelieferte Schiffsmaschine für "Waverley" Waverley Steam Navigation Co
Waverley Steam Navigation Co. Glasgow 1970   Schiff bis 1970 auf dem Clyde iD; seit 1975 als Museumsschiff 2008: vorhanden