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W. J. Yarwood & Sons Ltd.: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | W. J. Yarwood & Sons Ltd. |
Herstellort | Northwich |
Bauzeit | 1942 |
Beschreibung | Dreizylinder-Verbundmaschine mit drei Einständerrahmen als Geradführungen für die Marinekreuzköpfe und vorn drei massigen Säulen. Die Kurbelwangen sind als Gegengewichte ausgebildet. Hoch- und Mitteldruckzylinder mit Kolbenschieber; NIederdruckzylinder mit Flachschieber. Mit Stephenson-Steuerung, deren Steuerwelle vorn oben vor den Säulen gelagert ist. Jede Schwinge wird durch zwei doppelte Stangen von der Steuerwelle aus über Hebel verstellt. Die Exzenterstangen sind oben weit gegabelt. Vor dem mittleren Zylinder sind das Handrad für die Steuerung und die Umsteuermaschine (mit senkrechtem Zylinder, Hersteller: MacTaggart, Scott & Co., Edinburgh, Nr. R 2256). Über diesem Zylinder ist der Maschinentelegraf. Das Frischdampfventil wird durch eine fast senkrechte Welle mit einem Sternrad betätigt. Turnvorrichtung durch ausrückbares Schneckenrad. |
Anmerkungen | Seit 1985 Ersatzmaschine des Schraubendampfers "Stord I" |
Quelle | [Kuhn: Int. Dampfschiffs-Reg. (1998), Internet] |
Normalleistung [PS] | 475 |
Maximalleistung [PS] | 475 |
Steuerungsbauart | HS und MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber; Stephenson-Steuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
Kondensation | Oberflachen |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Veteranskibslaget Fjordabåten |
Bergen |
1985 |
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Ersatzmaschine (Bj 1942) für Dampfschiff "Stord I" |
2009: mit Schiff betriebsfähig |
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