W. J. Yarwood & Sons Ltd.: Schiffsdampfmaschine


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Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerW. J. Yarwood & Sons Ltd.
HerstellortNorthwich
Bauzeit1942
BeschreibungDreizylinder-Verbundmaschine mit drei Einständerrahmen als Geradführungen für die Marinekreuzköpfe und vorn drei massigen Säulen. Die Kurbelwangen sind als Gegengewichte ausgebildet. Hoch- und Mitteldruckzylinder mit Kolbenschieber; NIederdruckzylinder mit Flachschieber. Mit Stephenson-Steuerung, deren Steuerwelle vorn oben vor den Säulen gelagert ist. Jede Schwinge wird durch zwei doppelte Stangen von der Steuerwelle aus über Hebel verstellt. Die Exzenterstangen sind oben weit gegabelt. Vor dem mittleren Zylinder sind das Handrad für die Steuerung und die Umsteuermaschine (mit senkrechtem Zylinder, Hersteller: MacTaggart, Scott & Co., Edinburgh, Nr. R 2256). Über diesem Zylinder ist der Maschinentelegraf. Das Frischdampfventil wird durch eine fast senkrechte Welle mit einem Sternrad betätigt. Turnvorrichtung durch ausrückbares Schneckenrad.
AnmerkungenSeit 1985 Ersatzmaschine des Schraubendampfers "Stord I"
Quelle[Kuhn: Int. Dampfschiffs-Reg. (1998), Internet]

Technische Daten

Normalleistung [PS]475
Maximalleistung [PS]475
SteuerungsbauartHS und MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber; Stephenson-Steuerung
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
KondensationOberflachen
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Veteranskibslaget FjordabÃ¥ten Bergen 1985   Ersatzmaschine (Bj 1942) für Dampfschiff "Stord I" 2009: mit Schiff betriebsfähig