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Skinner Engine Company: Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | Skinner Engine Company |
| Herstellort | Erie |
| Bauzeit | 1953 |
| Beschreibung | Einseitig wirkende Vierkurbel-Stapleverbundmaschinen (acht Zylinder) für einen Schraubendampfer. Die Hochdruckzylinder sind in Tandembauart über den Niederdruckzylindern. Zwischen beiden Dampfstufen ist ein Überströmventil. Der HD-Zylinder arbeitet im Wechselstrom- und der ND-Zylinder im Gleichstromprinzip - beide nur einseitig wirkend: Der HD-Arbeitshub ist bei Aufwärtsbewegung (bei geöffnetem Einlaßventil), und der ND-Arbeitshub ist bei Abwärtsbewegung des Kolbensystems (bei geöffnetem Überströmventil); somit nehmen nur die beiden einander zugewandten Zylinderräume Arbeitsdampf auf. Zyindermaße: HD: d= 22,5", ND: 55", h= 26". Kessel: p= 470 psi, t= 750°F, jeder H= 7675 square feet; Q= 44.000 lb/h Dampf. |
| Anmerkungen | Mit vier kohlegefeuerten Foster-Wheeler-Kesseln, je H= 713 m² (nur drei benötigt). Stapellauf am 06.09.1952 bei Christy Co., Sturgeon Bay, WI; in Dienst seit 21.05.1953. |
| Quelle | http://files.asme.org/ASMEORG/Communities/History/Landmarks/5496.pdf |
| Normalleistung [PS] | 3500 |
| Maximalleistung [PS] | 3500 |
| Steuerungsbauart | Ventilsteuerung; Gleichstrom-ND-Zylinder |
| Zylinderzahl | 8 |
| Expansionsstufen | 2 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 572 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1397 |
| Kolbenhub [mm] | 660 |
| Dampfdruck [bar] | 33.3 |
| Dampftemperatur [°C] | 385 |
| Kondensation | vorhanden |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Drehzahl [U/min] | 95 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| unbekannt |
in den USA |
1953 |
1990 |
Neu zugelieferte Schiffsmaschine für "Badger" |
Schiff an Wisconsin Transportation Co. |
| Wisconsin Transportation Co. |
Kewaunee |
1990 |
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als Fährschiffmachine über den Lake Michigan (Zeit ca.) |
2008: noch in Betrieb |
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