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Dampffördermaschine
| Bezeichnung | Dampffördermaschine |
| Hersteller | unbekannt |
| Herstellort | in Großbritannien |
| Bauzeit | um 1880-90 |
| Beschreibung | Horizontale Zwillings-Fördermaschine, Gooch-Steuerung, breite Kreuzkopfgleitbahnen, Kolbenschieber, zylindrische Seiltrommel, 100 Züge/h. Mit Umsteuermaschine von Worsley Mesnes. Technische Daten (Quellen differieren):
Zylinder-Durchmesser: 26 oder 28" Kolbenhub: 48 oder 54" Dampfdruck: 5.625 bar (75 - 80 psi) Schwungrad-Durchm.: 13' |
| Anmerkungen | Umgebaut durch "Worsley Mesnes Ironworks Ltd", Wigan oder "J.Jessop, London Steam Crane Co.", Leicester (je nach Quelle) 1915/16 und später wieder (neue Zylinder) |
| Quelle | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] http://www.iarecordings.org/features/donisthorpe.html |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 1 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 660 |
| Kolbenhub [mm] | 1372 |
| Schwungraddurchmesser [mm] | 3962 |
| Dampfdruck [bar] | 5.625 |
| Abtrieb | Seiltrommel |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Donisthorpe Colliery |
Donisthorpe |
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1977 |
Seit 1905 dort (2. Hand) |
National Mining Museum, Retford, Notts (1977) |
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