Duncan Stewart & Co. Ltd., London Road Iron Works: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerDuncan Stewart & Co. Ltd., London Road Iron Works
HerstellortGlasgow
Bauzeit1902
BeschreibungDiagonale Zwillings-Maschine mit rechtwinklig geneigten Zylindern. Der Rahmen bildet, von der Seite gesehen, ein innen offenes Dreieck, und hat T-Querschnitt mit breitem Außenflansch. Der untere Flansch ruht auf dem Fundament, und auf den geneigten Schenkeln sind die Zylinder (zwischen Knaggen) und die Kreuzkopfgleitbahnen für die gegabelten Marinekreuzköpfe (mit mitlaufenden Schmiergefäßen) aufgeschraubt. Im Scheitel ist der Rahmen gegabelt und bildet die Auflagerkonsolen für die Kurbelwellenlager. Auf der Kurbelwelle sind fliegend eine Riemenscheibe und ein einteiliges Schwungrad mit vier Speichen, D= 36", b= 4". Die beiden kurzen Kurbelstangen greifen an einem gemeinsamen Kurbelzapfen an; die Kurbellager haben Bügel mit Keilverbindung. Die Zylinder (mit Schleppkolben) sind unverkleidet; d= 5", h= 10". Zwischen Riemenscheibe und Lager ist ein Exzenter, von dem beide Steuerungen (einfache Schieber, flache Exzenterstangen, Schieberstangen ohne Geradführung) angetrieben werden. Ein Regler ist nicht vorhanden.
AnmerkungenUnsicher, ob die Maschine bei Glaister in Bolton und die in Crossness (diese ist hier beschrieben) identisch ist. (Bezug zu Th. Mitchell & Sons als Herseller unbekannt).
Quelle[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet; Dokumentation Gieseler (13.04.2008)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfache Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Stephen Glaister Ltd., Red Bridge Mills Bolton 1902   Neu von D. Stewart & Co. Ltd. in Betrieb 1978 (Bezug zur Maschine in Crossness unbekannt)