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Pollit & Wigzell Ltd: Dampfmaschine
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Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Pollit & Wigzell Ltd |
Herstellort | Sowerby Bridge |
Bauzeit | 1910 |
Beschreibung | Horizontale Zweikurbel-Verbundmaschine mit Seilschwungrad und Kondensation. Von den Zylindern aus gesehen, ist der Hochdruckzylinder rechts und der Niederdruckzylinder mit Überflurkondensation an der verlängerten Kolbenstange links. Das seitlich verbretterte Schwungrad hat 13 Seilrillen und rechts außen den Zahnkranz für die Andrehmaschine. Die Rahmen haben U-Form und haben nur je zwei unten liegende Kreuzkopfgleitbahnen (über den Kreuzkopf-Gleitstücken sind außen nur Leisten angeschraubt). Auf den äußeren Rahmenwangen sind Schutzgeländer. Die Kurbelstangen haben geschlossene Köpfe und sind leicht ballig. Beide Zylinder haben Einlaßventile und Corliss-Hähne für den Auslaß. Die Ventile werden durch eine tief liegende Steuerwelle (durch Schraubenräder von der Kurbelwelle angetrieben; die Lagerkonsolen sind am Grundrahmen angeschraubt), und die Auslaßhähne haben Exzenterstangen-Antrieb über dreiecksförmiges bzw. kreisförmiges Zwischenstück und kurze Stangen zu den Hähnen. Beide Zylinder haben Ausklinksteuerung mit hoch am Zylinder an drei (HD) bzw. zwei (ND) Auslegern gelagerter Regulierwelle. Der Regler (an der HD-Seite) mit stehenden Kugeln, Winkelhebeln, Feder- bzw. variabler Gewichtsbelastung wird von der Steuerwelle angetrieben. Die ND-Expansionssteuerung wird von Hand verstellt. Die Frischdampfleitung ist auf dem HD-Zylinderscheitel; das Frischdampfventil hat eine elektrische Auslösung mit Federspeicher zur automatischen Schließung im Gefahrfalle. Die Verbinderleitung ist unter Flur. Kurbelschmierung durch Ölkurbeln und vmtl. Tropföler. Schmierung der Hauptlager über jeweils ein großes Schmiergefäß, das von einer Ölpumpe gefüllt wird. Die Andrehmaschine ist eine kleine stehende Einzylindermaschine mit Zweiständerrahmen und Flachschieber. Auf deren Kurbelwelle ist in der Mitte eine Schnecke, und am Ende ist ein Schwungrad; das Schneckenrad treibt ein über eine Kurbenscheibe zur Seite hin ausrückbares Zahnrad. |
Anmerkungen | Acht Treibseile sind in Uffculme um 2008 aufgelegt. Leistung: 239,9 PSi bei p= 110 psi bzw. 300 PSi bei p= 120psi. Preis: 1.810 Pfund. |
Quelle | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] Dokumentation Gieseler (14.04.2008) |
Normalleistung [PS] | 300 |
Maximalleistung [PS] | 300 |
Steuerungsbauart | Einlaßventile und Auslaß-Drehhähne |
Regelungsbauart | stehender Kugelregler |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Dampfdruck [bar] | 8.5 |
Kondensation | über Flur |
Abtrieb | Treibseile |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Fox Brothers & Co. Ltd., Coldharbour Mill |
Uffculme |
1910 |
1981 |
Neu von Pollitt & Wigzell |
Ende als Spinnerei, ab 1982 als Museumsstück genutzt |
Coldharbour Mill |
Uffculme |
1982 |
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in situ von Fox Brothers übernommen |
2008: betriebsfähig vorhanden |
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