|
Davey, Paxman & Co.: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Davey, Paxman & Co. |
Herstellort | Colchester |
Bauzeit | 1914 |
Fabrik-Nummer | 18581 |
Beschreibung | Horizontale Tandem-Verbundmaschine mit Bajonettrahmen, Kurbelscheibe und Lentz-Ventilsteuerung. Der Hochdruckzylinder ist hinten und hat Schleppkolben; am Zylinderdeckel ringförmig der Herstellername. Das geteilte Schwungrad ist (von den Zylindern gesehen) rechts; Kranzverbindung durch Schrauben, Innenzahnung zum Andrehen. Die Laterne ist seitlich offen und hat oben und unten Stege. Der Achsenregler (Massenregler) ist auf der Steuerwelle neben dem HD-Zylinder; die Drehzahl kann durch ein Handrad am Ende der Steuerwelle verstellt werden. Im Hochdruckzylinder (hinten) ist seitlich oben das Zudampfventil. Zylindermaße: d= 10 1/2" und 17", h= 18". Schwungrad: D= 7', Druck= 170 psi. Auf der Kurbelwelle ist außerhalb des Schwungrads einen Drehstromgenerator; Antrieb der Erregermaschine über Riemen (Keilriemen?) zwischen Rahmenlager und Schwungrad. Maschinenschmierung durch zwei Schmierpumpen zwischen Laterne und Steuerwelle; Zylinderschmierung durch eine weitere kleine Schmierpumpe; Pumpenantrieb durch Ketten von der Steuerwelle, fliegend verlegte Schmierleitungen. |
Anmerkungen | Bestelldatum: 12.02.1914 , geliefert: 07.08.1914; Bestell-Nr. 12551 und 12552 (Kessel und Maschine). Beschreibung nach Abbildungen aus High Wycombe. |
Quelle | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet: http://www.paxmanhistory.org.uk/P-L18581.htm |
Normalleistung [PS] | 200 |
Maximalleistung [PS] | 220 |
Steuerungsbauart | Lentz-Ventil |
Regelungsbauart | Achsenregler |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 267 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 432 |
Kolbenhub [mm] | 457 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 2135 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Drehzahl [U/min] | 200 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Poppe Rubber & Tyre Company Limited |
Richmond |
1914 |
1927 |
neu von Davey-Paxman (geliefert am 07.08.1914 nach Isleworth) |
Glenister & Co., Temple Works, High Wycombe |
The Thomas Glenister Co., Temple Works |
High Wycombe |
1927 |
1997 |
Poppe Rubber & Tyre Co., Richmond upon Thames (1928 aufgestellt) |
um 1996/97 verkauft an Mr Richmond-Dodd, Ascot |
Guy Richmond-Dodd |
Ascot |
1997 |
|
Glenister & Co., Temple Works, High Wycombe (bis 1996/97) |
2008: vmtl. eingelagert |
|