James Watt & Co.: Dampfpumpe


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Dampfpumpe: Crossness Works: Dampfpumpe Dampfpumpe Dampfpumpe: Dampfpumpe: Balancier


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpe
Type/EigennameAlbert Edward
HerstellerJames Watt & Co.
HerstellortBirmingham
Bauzeit1864
BeschreibungBalancier-Pumpmaschine mit Drehbewegung. Mit linsenförmigem, gußeisernem Balancier (l= 12810 mm, G= 47 t) aus zwei Wangen; Zylinderseite mit drei, Schwungradseite mit zwei Augen; ruht auf vier gußeisernen, verzierten SĂ€ulen. Kurbelwelle ca. 1000 mm unter Flur; Außenlager in einem Wandkasten. Schwungrad (G= 52 t) mit kreuzförmigen Speichen und Außen-Verzahnung; der Kranz ist zwischen den Speichen geteilt (bilden somit ein "T"), durch Laschen mit Querkeilen verbunden. Kurbellager mit BĂŒgel und Keil-Nachstellung. Schubstangen ballig und rund. Zylinderdurchmesser x Hub ursprĂŒnglich (einfache Dampfdehnung): 44" x 9'; mit einer Leistung von 125 PS; zum Antrieb von zwei Pumpen (an jedem Balancier-Arm eine; Stangen mit Kreuzprofil) mit je vier Plungern in jedem Zylinder, Hub: ca. 40". 1892 durch Goodfellow auf je einen Plunger je Pumpe umgebaut, d= 9', Q= 6,126 t Wasser je Pumpe und Hub. Zur GebĂ€ude-Mitte sind die Rohrleitungen mit ca. 4000 mm hohem Windkessel. Einspritzkondensator 1889 durch "J. Watt & Co." auf OberflĂ€chenkondensator umgebaut. Nach Umbau auf Dreifach-Expansion 1901-03 durch Benjamin Goodfellow: HD: 19" x 6'10,5", MD: 33" x 6'10,5" ([Hayes]: beide HĂŒbe 7' 10,5"), ND: 44" x 9'. Der neue ND-Zylinder ist an Stelle des alten Zylinders; GeradfĂŒhrung durch Dreieckslenker und Gegenbalancier (treibt die Luft- und Wasserpumpe des Unterflur-Kondensators, Luftpumpe mit GradfĂŒhrung, treibt weitere kleine Pumpen). MD- und HD-Zylinder in Tandem-Anordnung (HD unter Flur) mit Z-Lenker, die doppelte Gelenkstange oberhalb der Kolbenstange greift an eine Zwischenplatte zwischen den Balancier-Wangen an; Balancier mit Gegengewichten versehen. Alle Zylinder mit Corliss-HĂ€hnen und Ausklinksteuerung (senkrechter DĂ€mpfer), HD vom Regler (unter Flur) beeinflußt. Steuerungsantrieb von der Kurbelwelle ĂŒber KegelrĂ€der auf Steuerwelle unter Flur mit sechs Exzentern und vertikalen Stangen zu den HĂ€hnen; die AuslaßhĂ€hne jedes Zylinders sind gekuppelt. Zylinder mit Mantelheizung; ursprĂŒnglich mit Mahagoni-Verkleidung. An der Wand-Ecke eine Hand-Durchdrehmaschine mit Kurbel und Zahnraduntersetzung, seit 1898 an der anderen Seite eine dampfbetriebene mit Schneckenantrieb und ausschwenkbarem Ritzel. Mit zweilĂ€ufiger, abgewinkelter Treppe zu den oberen MD- und ND-Zylinderdeckeln und weiter auf die Balancier-Ebene.
Anmerkungen2008: Noch nicht aufgearbeitet (korrodiert), die Zylinderverkleidung fehlt.
Quelle[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Hayes: Guide to stat. steam eng. (1981) 120] [Crossness Engines]

Technische Daten

SteuerungsbauartCorliss-HĂ€hne
RegelungsbauartGewichtsregler
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]482
MD-Zylinderdurchmesser [mm]812
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1117
Kolbenhub [mm]2095
Schwungraddurchmesser [mm]8540
Kondensationerst Einspritz-, spÀter OberflÀchen
Abtrieb2 Plungerpumpen
Drehzahl [U/min]11

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Crossness Sewage Treatment Works London 1864   Neu von J. Watt & Sons 2008: vorhanden (nicht betriebsfĂ€hig, unrestauriert)