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Hazledine & Co.: Lokomobile
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Bezeichnung | Lokomobile |
Hersteller | Hazledine & Co. |
Herstellort | Bridgnorth |
Bauzeit | um 1806 |
Beschreibung | Ortsfeste Lokomobile mit Ventilsteuerung und Zweizugkessel, vertikaler Zylinder. Die nach oben herausgefĂŒhrte Kolbenstange wirkt auf ein breites Querhaupt, das durch zwei versteifte SĂ€ulen gefĂŒhrt wird. AuĂerhalb davon sind am den Enden des Querhaupts die Kurbelstangen angelenkt. Sie umgehen den Kessel und wirken auf die hinten unter dem Kessel angeordnete Kurbelwelle. Der Abdampf wird in den Kamin gefĂŒhrt. Vom Querhaupt wird ĂŒber einen einarmigen Hebel eine Speisepumpe (in Tieflage neben dem Kessel) angetrieben. Das Schwungrad ist seitlich. Technische Daten:
Zylinder-Durchmesser: 6,37" Kolbenhub: 30,5" Leistung: 52 PS Schwungrad-Durchm.: 2743.2 mm Drehzahl: 50 U/min |
Anmerkungen | Daten im Sc. Museum (2000) mit p= 3,5 bar und 10 PS angegeben. [locos-in-profile] gibt das Baujahr mit 1806 an; sonst ca. 1806 genannt. |
Quelle | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] Internet Sc. Museum (2000); Dokumentation Gieseler 2000/2008; http://www.locos-in-profile.co.uk/Articles/Early_Locos/early1.html#startanchor |
Normalleistung [PS] | 52 |
Steuerungsbauart | Ventilsteuerung |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 161 |
Kolbenhub [mm] | 775 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 2743 |
Drehzahl [U/min] | 50 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
unbekannt |
Hereford |
1808 |
1882 |
Neu von Hazeldine & Co. (1803-08; vmtl.) |
The Science Museum, Kensington |
Science Museum |
London |
1882 |
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1882 unter einigem Schrott in Hereford entdeckt |
2008: vorhanden |
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