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Dampffördermaschine
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Bezeichnung | Dampffördermaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | in Großbritannien |
Bauzeit | um 1850 |
Beschreibung | Horizontale Einzylinder-Fördermaschine, mit U-Rahmen und Flachschieber (auf der Zylinderoberseite). Über ein Stirnradgetriebe wird die Seiltrommel angetrieben. Die Kurbelwelle hat im Bereich von Schwungrad und Ritzel quadratischen Querschnitt. Sie ist auf der (vom Zylinder gesehen) linken Rahmenwange und auf einem langen Balken jenseits der Schwungradgrube gelagert. Das geteilte, schmale Schwungrad (D= 10') ist am Kranz durch Laschen und Querkeile und am Kranz durch Schrumpfringe gesichert. Es hat eine schwarze Markierung mit Strick für die Teufenanzeige. Die sechs Speichen haben Kreisquerschnitt und Bünde mit Platten an den Enden. Die ballige Kurbelstange hat am Kurbellager einen offenen Kopf mit Bügel und Keilverbindung. Der breite, viergleisige Kreuzkopf ist etwas innerhalb der Rahmenwangen angeordnet; er ist für die Aufnahme der Kurbelstange gegabelt. Zwischen Kurbelwellenlager und Schwungrad ist der Exzenter, der an einem zweiarmigen Hebel zur Gewichtsentlastung aufgehängt ist. Eine über den oberen Kreuzkopfgleitbahnen gelagerte schwingende Welle überträgt die Bewegung von der waagerechten Exzenterstange auf die Schieberstange über dem Zylinder. Die Exzenterstange ist von der Welle durch Anheben ausrückbar, und durch einen abgewinkelten Handhebel kann der Schieber in eine günstige Stellung zum Anlagen gebracht werden. Die Dampfzuführung zum Schieberkasten ist oben, die Auspuffleitung seitlich. Die gegossene Seiltrommel ist auf einer gemeinsamen Welle mit dem großen Zahnrad (Getriebeübersetzung: 6 : 1. Das horizontal nachstellbare Lager ist auch auf dem Balken, auf dem die Kurbelwelle außen gelagert ist. |
Quelle | [Hayes: Guide to stationary steam engines (1981) Dokumentation Gieseler (17.04.2008) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 457 |
Kolbenhub [mm] | 763 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 3048 |
Dampfdruck [bar] | 3.5 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Zahnradgetriebe auf Seiltrommel |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Milburgh Mine |
Ironbridge |
1850 |
1974 |
unbekannt |
Ironbridge Gorge Museum, Ironbridge |
Blists Hill Open Air Museum |
Ironbridge |
1974 |
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Milburgh Mine (b. Ironbridge); 1974 aufgestellt |
2008: ausgestellt; betriebsfähig unter Dampf |
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