W. & J. Galloway & Sons: Betriebsdampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Betriebsdampfmaschine: Expansionsdampfmaschine: Niederdruck-Kurbel im Vordergrund Betriebsdampfmaschine: Museum of Science and Industry: Dampfmaschine Betriebsdampfmaschine: Museum of Science and Industry: Dampfmaschine


Allgemeine Daten

BezeichnungBetriebsdampfmaschine
HerstellerW. & J. Galloway & Sons
HerstellortManchester
Bauzeit1926
BeschreibungHorizontale Zweikurbel-Verbund Betriebsmaschine mit Zwischendampfentnahme, Gleichstrom-Niederdruckzylinder und Seilschwungrad. Der Hochdruckzylinder ist (von den Zylindern gesehen) links. Beide Rahmenhälften sind unterteilt. Sie bestehen aus dem Kurbelwellenlager mit Kurbelwanne und einem mit beiderseitigen Flaschen zwischen dem Lagerstück und den Zylinder geschraubten, freischwebenden Geleiserohr. Die Kurbeln haben Gegengewichte. Die Kolbenstangen sind durch die hinteren Zylinderstopfbuchsen geführt und haben flache Gleitschuhe, deren Gleitbahnen sich auf dem Boden abstützen. Das HD-seitige Gleitstück ist als Kreuzkopf ausgebildet, der über zwei kurze Stangen und einen zweiwangigen Winkelhebel die Unterflur-Luftpumpe antreibt. Beide Rahmen sind jenseits des Schwungrads durch eine Traverse miteinander verbunden. Auf dieser steht die Andrehmaschine. Beide Zylinder haben Ventilsteuerung. Der Steuerwellenantrieb erfolgt vmtl. über Schraubenräder in Tieflage) und Stirnradgetriebe (zur Drehzahl-Umsetzung 1 : 1 mit der Kurbelwelle); durch die entfallenden Kegelradgetriebe wird die Maschine schmaler und die Kurbelwelle kürzer. Die Einlaßventile beider Zylinder haben Ausklinksteuerung. Die HD-Füllung wird von einem stehenden Federregler beeinflußt, die der ND-Seite durch einen Entnahmedruckregler (senkrechter Zylinder zwischen den ND-Exzentern, dem Zylinder und der Steuerwelle. Kreuzkopfgleitbahnen und Kurbeln sind vollkommen durch Bleichverkleidungen (mit großem Fabrikschild "GALLOWAYS LTD.") geschlossen. Die HD-Zudampfleitungen verlaufen unter der Zylinderverkleidung, die ND-Zuleitungen liegen frei auf der Zylinderaußenseite. Leistung: 600 PS. Zylindermaße: HD: d= 21", ND: 36". Dampfdruck: 150 psi. Das geteilte Schwungrad hat 18 Seilrillen, ist an Kranz und Nabe durch Schrauben verbunden und wiegt 12 t und hat 9' Durchmesser. Es hat links eine Außenzahnung, in welche das achsial verschiebliche Ritzel der Andrehmaschine eingreift. Diese ist eine stehende Einzylindermaschine mit Schneckenrad-Übersetzung. Zylinderabmessungen: HD: d= 21", ND: d= 38", h= 36"
AnmerkungenDie Kurbelverkleidung ist auf der ND-Seite seitlich zu Anschauungszwecken mit einem Fenster versehen.
Quelle[Watkins: Textile mill engine II (1971)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]600
Maximalleistung [PS]600
SteuerungsbauartAusklink-Ventilsteuerung; ND: Gleichstrom-Auslaßschlitze
Regelungsbauartstehender Federregler
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]533
ND-Zylinderdurchmesser [mm]965
Kolbenhub [mm]914
Schwungraddurchmesser [mm]2745
Dampfdruck [bar]10.546
Kondensationunterflur
AbtriebSeiltrieb
Drehzahl [U/min]125

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Thomas Melland & Sons Burnley 1926 1970 Neu von Galloway & Co. Museum of Science and Industry, Manchester
Museum of Science and Industry Manchester 1970   Elm Street Mill, Burnley (durch B. Melland); bis 1967 i.B. 2008: betriebsfähig unter Dampf