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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1918 |
Beschreibung | Vertikale Dreifachexpansionsmaschine mit drei Zweiständerrahmen und zweibahnigen Kreuzkopfgleitbahnen. Die Ständer sind unten mit dem Grundrahmen und oben mit dem Zylinderbllock verschraubt. Mit Stephenson-Steuerung; beide Schieberkästen sind zwischen den Zylindern (HD und MD unmittelbar beisammen). Leistung: 1500 PS. An einem Ende der Kurbelwelle (HD-seitig) ist der Kupplungsflansch für die Schraubenwelle, am anderen Ende ist ein Schneckenrad für die Turnvorrichtung (mit ausrückbarer Schnecke). Der Servoantrieb der Steuerung mit senkrechtem Zylinder auf die Steuerwelle hinter der Maschine stammt von "Brown Brothers & Co. Ltd., Rosebank Iron Works" in Edinburgh. |
Anmerkungen | Hersteller der Dampfmaschine unbekannt |
Quelle | Internet-Seite Maritiem Buitenmuseum, Rotterdam; Besichtigung Gieseler (2010) |
Normalleistung [PS] | 1500 |
Maximalleistung [PS] | 1500 |
Steuerungsbauart | Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Maritiem Buitenmuseum - Havenmuseum |
Rotterdam |
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unbekannt |
2010: im Freien aufgestellt |
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