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R. Wolf Aktiengesellschaft: Lokomobile
Bezeichnung | Lokomobile |
Type/Eigenname | VK 10 b |
Hersteller | R. Wolf Aktiengesellschaft |
Herstellort | Magdeburg |
Bauzeit | 1926 |
Fabrik-Nummer | 22841 |
Beschreibung | Heißdampf-Verbundmaschine mit 170/205/235 PS; Leerlauf-Leistung: 16,42 PSi Feuerung mit Steinkohlenbriketts, Kondensation, 2 Schwungräder (D= 2000 u. 2500 mm), ausziehbarer Röhrenkessel; H= 36,39 qm, Hü= 39,06 qm, R= 1,04 qm. Treibt von großer Riemenscheibe über Riemen und Spannrolle einen Siemens-Schuckert-Gleichstromgenerator, Type GMS 302, mit 135 kW = 2x 230 V, 295 A (Dreileiter-Gleichstrom). Versuchsergebnisse des Leistungsversuchs des Halberstädter Dampfkessel-Überwachungs-Vereins, Abt. Nordhausen im Febr. 1928: mittlere elektrische Leistung: 99,6 kW, Belastungsgrad des Generators: 60,4%, Wirkungsgrad bei 60,4 Vollast: 89%, Wirkungsgrad des Riementriebs mit Spannrolle: 96%, Leistungsaufnahme des Generators: 111,9 kW, abgegebene Leistung der Lokomobile bei 4% Riemenverlust: 116,5 kW, Leistung der Lokomobile eff.: 116,5 kW x 1,36 = 158,5 PSe, verdampfte Wassermenge beim Versuch in 4 h: 3018 kg; Wassermenge/h: 754,5 kg/h, Kohlemenge/h: 92 kg/h Steinkohlebrikett, Kohleverbrauch/PSh: 92,0 / 158,5 = 0,58 kg/PSh, Dampfverbrauch/PSh: 754,5 / 158,5 = 4,75 kg/PSh --> die Garantie ist voll erfüllt. |
Anmerkungen | Kohleverbrauch lt. Angebot: 0,58 kg/PSh bei 205 PS, 0,68 kg/PSh bei 125 PS und 0,76 kg/PSh bei 85 PS |
Quelle | Archivalien im Stadtarchiv Benneckenstein |
Normalleistung [PS] | 270 |
Maximalleistung [PS] | 235 |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber? |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 250 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 440 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 2000 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Dampftemperatur [°C] | 313 |
Kondensation | ja |
Abtrieb | Riemen auf Generator |
Drehzahl [U/min] | 210 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Elektrizitätswerk Benneckenstein |
Benneckenstein |
1928 |
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Neu von R. Wolf, Magdeburg |
unbekannt |
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