|
Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG |
Herstellort | Dresden |
Bauzeit | 1896 |
Fabrik-Nummer | 114 K |
Beschreibung | Oszillierende Zweifachexpansionsmaschine zum Antrieb eines Seitenraddampfers, Leistung: 145 PS, Einspritzkondensation. Dazu ein Zweiflammrohrkessel der "Kette"-Werft. Schaufelraddurchmesser: 3500 mm. Erstes Schiff mit Oberdeck und Dampfsteuerumaschine im Ruderhaus. Daten des Schiffs (Oberdeckschiff), erbaut auf der Werft Blasewitz: L= 56,20 m, B= 5,06 m (über die Radkästen: 10,10 m), 750 Personen; 1900/01: verlängertes Oberdeck; 1911/12: elektrische Anlage; 1928/29: Generalüberholung und Ausbau der Radkästen, Dampfheizung; 1956: Kurbelwellenwechsel; 1980: verschrottet. |
Anmerkungen | Gebaut für Schiff "Bodenbach" / "Podmokly" ... "Duzba" (Jahre der Umbenennungen in CSSR differieren) |
Quelle | [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 101] Lieferliste Uebigau [Müller/Quinger: Raddampferflotte (1995)] |
Normalleistung [PS] | 145 |
Maximalleistung [PS] | 145 |
Steuerungsbauart | vmtl. Schiebersteuerung (umsteuerbar) |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 3500 |
Dampfdruck [bar] | 10 |
Kondensation | Einspritzkondensation |
Abtrieb | Schaufelräder |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1896 |
1945 |
zugeliefert von "Kette" Dt. Elbschiff. |
mit Schiff in die CSR als "Podmokly" |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Prag |
1945 |
1952 |
Schiff aus Dresden (ex "Bodenbach") |
Umbenannt in "Dr. Miroslav Tyrs" |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Prag |
1952 |
1957 |
Umbenannt aus "Podmokly" |
Umbenannt in "Druzba" |
Tschechoslowakische Elbe-Oder-Schifffahrtsgesellschaft |
Bodenbach |
1957 |
1964 |
Umbenannt aus "Dr. Miroslav Tyrs" |
umbenannt in ("MSMT 2"), vmtl. ohne Maschine |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Prag |
1964 |
1980 |
umbenannt aus "Druzba" (vmtl. ohne Maschine) |
verschrottet (1969 gesunken) |
|