Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerDresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
HerstellortDresden
Bauzeit1911
Fabrik-Nummer1334
BeschreibungOszillierende Zweifachexpansionsmaschine zum Antrieb eines Seitenraddampfers, Leistung: 150 PSi, Einspritzkondensation. Dazu ein Zweiflammrohrkessel (p= 10 atü) der Werft Übigau. Durchmesser der Schaufelräder: 3500 mm. Daten des Schiffs: L= 55,86 m, B= 5,03 m (10,22 m über die Radkästen), 755 Personen. 1929/30: Einbau einer Dampfheizung
AnmerkungenFür Schiff "König Friedrich August" = "Rathen" = "Kurort Rathen". Am 04.07.1946 als Reparationsleistung in die UdSSR
Quelle[Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 104] Lieferliste Dresdener Maschinenfabrik Uebigau

Technische Daten

Normalleistung [PS]150
Maximalleistung [PS]150
Steuerungsbauartvmtl. Schiebersteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Schwungraddurchmesser [mm]3500
Dampfdruck [bar]10
KondensationEinspritzkondensation
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1911 1919 zugeliefert von Mf Übigau Umbenennung in "Rathen"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1919 1935 Umbenennung aus "König Friedrich August" (III) Umbenennung in "Kurort Rathen"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1935 1946 Umbenennung aus "Rathen" in die UdSSR (Verbleib unbekannt)
unbekannt in Rußland 1946   Weiße Flotte, Dresden, ex "Kurort Rathen" in den 1950er auf der Moskwa in Fahrt