Escher, Wyss & Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerEscher, Wyss & Co.
HerstellortZürich
Bauzeit1863
Fabrik-Nummer117
BeschreibungSenkrechte Zwillingsmaschine zunächst zum Antrieb eines Schraubendampfers; 1864 zum Raddampfer umgebaut. Leistung 55 PSi. Dazu ein stehender Einflammrohr-Hochdruckkessel von Escher-Wyss. Daen des Schiffs (erbaut von Escher-Wyss, Zürich, in Teilen angeliefert und auf der Werft in Blasewitz zusammengebaut: L= 24,15 m, B= 3,80 m
Anmerkungen1863 bestellt und i.D.; für Schraubendampfer "Propeller I" bzw. "Waldschlösschen"; Gewässer: Elbe
Quelle[Escher-Wyss: Motorboote und Motorjachten (1913) 16] [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 84]

Technische Daten

Normalleistung [PS]55
Maximalleistung [PS]55
Steuerungsbauartvmtl. Schiebersteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Abtrieberst Schiffsschraube, dann Raddampfer

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
auf der Elbe in Europa 1863 1864 Neu einschl. Schiff "Propeller I" von Escher-Wyss als Raddampfer "Waldschlösschen"
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1864 1868 ex Schraubendampfer "Propeller I" nach Magdeburg verkauft, "Fürst Bismarck"
Magdeburger Lust-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Magdeburg 1868 1881 aus Dresden "Waldschlösschen" an "Kette", Dresden, als "Herrenkrug"
Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft Dresden 1881 1887 aus Magdeburg "Fürst Bismarck" a.D. und abgewrackt