|
Escher, Wyss & Co.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Escher, Wyss & Co. |
Herstellort | Zürich |
Bauzeit | 1884 |
Fabrik-Nummer | 377 |
Beschreibung | Diagonale Zweizylinder-Verbundmaschine für Naßdampf, 400 PS. Schiffsdaten: Länge: 50,30 m, Breite: 11,90 m, Tonnage: 215,8 t, Tiefgang: 1,31 m, Geschwindigkeit: 23,3 km/h, Tragkraft: 360 Personen. Zwei Schaufelräder mit 9 Holzschaufeln. |
Anmerkungen | 1884 = Bestell- und Inbetriebnahmejahr. Für Schaufelraddampfer "Habsburg"; Gewässer: 1884-1921: Bodensee, 1921: Werft Linz, ab 1922: rumänische Donau (nach vollst. Umbau). |
Quelle | [Escher-Wyss: Motorboote und Motorjachten (1913) 19] http://www.bodenseeschifffahrt.de [Rudloff; Jeanmaire: Schiffahrt auf dem Bodensee 2 (1981) 20] |
Normalleistung [PS] | 400 |
Maximalleistung [PS] | 400 |
Steuerungsbauart | umsteuerbar |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Kondensation | vmtl. |
Abtrieb | Schaufelräder |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Schiffswerft Bregenz |
Bregenz |
1884 |
1919 |
Neu für Schiff "Habsburg" zugeliefert von Escher-Wyss |
umbenannt in "Schruns" |
Schiffswerft Bregenz |
Bregenz |
1919 |
1921 |
umbenannt aus "Habsburg" |
Bauwerft Linz |
Schiffswerft Linz Aktiengesellschaft |
Linz |
1921 |
1921 |
Österreichische Bundesbahnen, Bregenz |
Rumänische Donaudampfschiffahrtsges., Bukarest, als "Continental" |
Rumänische Donaudampfschiffahrtsgesellschaft |
Bukarest |
1921 |
|
Schiffswerft Linz (Umbau) ex "Schruns", Bregenz |
umbenannt in "Anghel Saligny" (Zeit unbekannt) |
Rumänische Donaudampfschiffahrtsgesellschaft |
Bukarest |
|
1987 |
umbenannt aus "Continental" (Zeit unbekannt) |
bei Galati durch Feuer zerstört, in den frühen 90ern aufgegeben |
|