Escher, Wyss & Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerEscher, Wyss & Co.
HerstellortZĂĽrich
Bauzeit1886/87
Fabrik-Nummer397
BeschreibungDiagonale Zweizylinder-Verbundmaschine (Naßdampf), Leistungs 500 PS [Escher-Wyss], später 550 [sonstige] PS. Daten des Schiffs: Salondampfer, Länge: 53,50 m, Breite: 12,50 m, Tonnage: 246,8 t, Tiefgang: 1,44 m, Geschwindigkeit: 25,0 km/h, Tragkraft: 500 Personen. Bis 1890: zwei Schaufelräder mit 9 Holzschaufeln, dann mit 8 Holzschaufeln und später mit 8 Eisenschaufeln.
Anmerkungen1886 bestellt, seit 04.06.1887 in Betrieb. Für Schaufelraddampfer "Kaiserin Elisabeth"; Gewässer: Bodensee
Quelle[Escher-Wyss: Motorboote und Motorjachten (1913) 19] http://www.bodenseeschifffahrt.de [Rudloff; Jeanmaire: Schiffahrt auf dem Bodensee 2 (1981) 24]

Technische Daten

Normalleistung [PS]500
Maximalleistung [PS]550
Steuerungsbauartumsteuerbar
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Kondensationvmtl.
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Schiffswerft Bregenz Bregenz 1887 1919 Neu fĂĽr Schiff "Kaiserin Elisabeth" zugeliefert von Escher-Wyss umbenannt bei der Ă–BB in "Bludenz
Schiffswerft Bregenz Bregenz 1919 1938 umbenannt aus "Kaiserin Elisabeth" (k.k. Ă–sterr. Staatsbahn) nach Lindau (dem dortigen Reichsbahn-Maschinenamt unterstellt)
Bodenseeschiffahrt Lindau Lindau 1938 1946 Ă–sterreichische Bundesbahnen, Bregenz Ă–sterreichische Bundesbahnen, Bregenz
Schiffswerft Bregenz Bregenz 1946 1958 Deutsche Reichsbahn, Lindau a.D. 1956, Okt. 1858 in Friedrichshafen verschrottet