Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerFairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd.
HerstellortGlasgow
Bauzeit1893
BeschreibungDreifach-Expansionsmaschine mit 2 HD- und 2 ND-Zylindern, Leistung: je 15.000 PS. Zylinderverhältnis 1 : m1 : m2= 1 : 2,28 : 7,01. Gesamtexpansion für 70% Füllung im HD-Zylinder: 9,9fach. Die HD-Zylinder sind in Tandembauart über den ND-Zylindern, und der MD-Zylinder ist in der Mitte dazwischen. HD-Zylinder mit Kolbenschieber und MD- und ND-Zylinder mit Flachschieber (Kanalschieber). Mit kombinierter Dampf- und hydraulischer Streuerung und automatischer Notabschaltung.
AnmerkungenFür Schnelldampfer "Campania" (l= 620 ft., b= 65 ft., t= 26 ft., V= 27 Seemeilen) (Stapellauf: 08.09.1892; Jungfernfahrt: 22.04.1893) mit 2 solchen Maschinen; 21 Knoten.
Quelle[Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 98] [Engineering (18939 I, 480] Internet [Hawkins: New catechism of the steam engine (1904) 422]

Technische Daten

Normalleistung [PS]15000
Maximalleistung [PS]15000
SteuerungsbauartHD: Kolben-, MD und ND: Kanalschieber
Zylinderzahl5
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]940
MD-Zylinderdurchmesser [mm]2007
ND-Zylinderdurchmesser [mm]2489
Kolbenhub [mm]1753
Dampfdruck [bar]11.6
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]84

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Cunard Steamship Co. Liverpool 1893 1914 Neu von Fairfield Shipbuilding Co., für "Campania" (Jungfernfahrt) 1914/15: Umbau in Flugzeugträger. Am 05.11.1918 gesunken