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Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. |
Herstellort | Glasgow |
Bauzeit | 1893 |
Beschreibung | Dreifach-Expansionsmaschine mit 2 HD- und 2 ND-Zylindern, Leistung: je 15.000 PS. Zylinderverhältnis 1 : m1 : m2= 1 : 2,28 : 7,01. Gesamtexpansion für 70% Füllung im HD-Zylinder: 9,9fach. Die HD-Zylinder sind in Tandembauart über den ND-Zylindern, und der MD-Zylinder ist in der Mitte dazwischen. HD-Zylinder mit Kolbenschieber und MD- und ND-Zylinder mit Flachschieber (Kanalschieber). Mit kombinierter Dampf- und hydraulischer Streuerung und automatischer Notabschaltung. |
Anmerkungen | Für Schnelldampfer "Campania" (l= 620 ft., b= 65 ft., t= 26 ft., V= 27 Seemeilen) (Stapellauf: 08.09.1892; Jungfernfahrt: 22.04.1893) mit 2 solchen Maschinen; 21 Knoten. |
Quelle | [Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 98] [Engineering (18939 I, 480] Internet [Hawkins: New catechism of the steam engine (1904) 422] |
Normalleistung [PS] | 15000 |
Maximalleistung [PS] | 15000 |
Steuerungsbauart | HD: Kolben-, MD und ND: Kanalschieber |
Zylinderzahl | 5 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 940 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 2007 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 2489 |
Kolbenhub [mm] | 1753 |
Dampfdruck [bar] | 11.6 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 84 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Cunard Steamship Co. |
Liverpool |
1893 |
1914 |
Neu von Fairfield Shipbuilding Co., für "Campania" (Jungfernfahrt) |
1914/15: Umbau in Flugzeugträger. Am 05.11.1918 gesunken |
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