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Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan |
Herstellort | Stettin |
Bauzeit | 1902/03 |
Beschreibung | Doppel-Vierfach-Expansionsmaschine mit 2 HD-, 2 MD1-, 2 MD2- und 2 ND-Zylindern (= 8 Zylinder, 6 Kurbeln). Die HD- und MD1-Zylinder haben Tandemanordnung und sind aus beiden Systemen einander zugewandt; die beiden ND-Zylinder sind ganz auĂen; d= 950, 1250, 1000 und 2850 mm, h= 1800 mm. Die Zylinder stehen auf 6 DoppelstĂ€ndern. ZylinderverhĂ€ltnis 1 : m1 : m2 : m3 = 1 : 1,73 : 4,9 : ??. Gesamtexpansion fĂŒr 75% FĂŒllung im HD-Zylinder: 12fach. Die beiden vierflĂŒgeligen Schrauben haben einen Durchmesser von 7.200 mm und eine Steigung von 10.450 mm; die FlĂŒgel sind aus Manganbronze und die Naben aus GuĂeisen hergestellt; das Gewicht einer kompletten Schraube betrĂ€gt ca. 35.000 kg. Die Wellen sind aus Krupp'schem Material angefertigt, und zwar die Kurbelwellen und Druckwellen aus Nickelstahl, die Propellerwellen aus Tiegelstahl und die Laufwellen aus Siemens Martin-Stahl. Jede Wellenleitung hat eine LĂ€nge von 69,95 Meter und ein Gewicht von ca. 220.000 kg; der Durchmesser der Kurbel- und Propellerwellen betrĂ€gt 635 mm. Zum Betriebe dieser Maschinenanlage dienen zwölf zylindrische Doppelkessel und sieben Einfachkessel von zusammen 10.000 qm HeizflĂ€che und 290 qm RostflĂ€che mit einem Arbeitsdruck von 15 AtmosphĂ€ren. Die Kessel sind in 4 Gruppen angeordnet, deren jede ihren besonderen Schornstein besitzt; der Ă€uĂere Durchmesser der letzteren betrĂ€gt 5 m bei einer Höhe von 36 m ĂŒber Kesselmitte. Die Gesamtzahl der Feuer ist 124; der Kohlenverbrauch stellt sich tĂ€glich auf durchschnittlich 760 Tonnen je 1000 kg; das fĂŒr eine halbe Reise, also fĂŒr die Fahrt von Bremerhaven nach New York oder umgekehrt an Bord mitgenommene Quantum an Kohlen betrĂ€gt ca. 5.600 Tonnen, zu deren Verarbeitung 12 Oberheizer, 99 Heizer und 118 Kohlenzieher erforderlich sind. |
Anmerkungen | FĂŒr Schnelldampfer "Kaiser Wilhelm II" (2. Besetzung, 1903), 2 solche Achtzylinder-Maschinen Ă 20.0000 PSi, 22,5 Knoten. Leistung: [PSi] |
Quelle | [Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 102] [Engineering (1903) II] [Neubaur: Der Norddeutsche Lloyd 1 (1907) 379] |
Normalleistung [PS] | 20000 |
Maximalleistung [PS] | 20000 |
Steuerungsbauart | HD und MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber |
Zylinderzahl | 8 |
Expansionsstufen | 4 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 950 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1250 |
MD2_ZYL_D | 1900 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 2850 |
Kolbenhub [mm] | 1800 |
Dampfdruck [bar] | 15 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 80 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Norddeutscher Lloyd |
Bremen |
1903 |
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Neu von Stettiner Vulcan, fĂŒr Schnelldampfer "Kaiser Wilhelm II." |
unbekannt |
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