Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan: Schiffsdampfmaschine


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Schiffsdampfmaschine: Maschinen Schnelldampfer


Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerStettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan
HerstellortStettin
Bauzeit1902/03
BeschreibungDoppel-Vierfach-Expansionsmaschine mit 2 HD-, 2 MD1-, 2 MD2- und 2 ND-Zylindern (= 8 Zylinder, 6 Kurbeln). Die HD- und MD1-Zylinder haben Tandemanordnung und sind aus beiden Systemen einander zugewandt; die beiden ND-Zylinder sind ganz außen; d= 950, 1250, 1000 und 2850 mm, h= 1800 mm. Die Zylinder stehen auf 6 DoppelstĂ€ndern. ZylinderverhĂ€ltnis 1 : m1 : m2 : m3 = 1 : 1,73 : 4,9 : ??. Gesamtexpansion fĂŒr 75% FĂŒllung im HD-Zylinder: 12fach. Die beiden vierflĂŒgeligen Schrauben haben einen Durchmesser von 7.200 mm und eine Steigung von 10.450 mm; die FlĂŒgel sind aus Manganbronze und die Naben aus Gußeisen hergestellt; das Gewicht einer kompletten Schraube betrĂ€gt ca. 35.000 kg. Die Wellen sind aus Krupp'schem Material angefertigt, und zwar die Kurbelwellen und Druckwellen aus Nickelstahl, die Propellerwellen aus Tiegelstahl und die Laufwellen aus Siemens Martin-Stahl. Jede Wellenleitung hat eine LĂ€nge von 69,95 Meter und ein Gewicht von ca. 220.000 kg; der Durchmesser der Kurbel- und Propellerwellen betrĂ€gt 635 mm. Zum Betriebe dieser Maschinenanlage dienen zwölf zylindrische Doppelkessel und sieben Einfachkessel von zusammen 10.000 qm HeizflĂ€che und 290 qm RostflĂ€che mit einem Arbeitsdruck von 15 AtmosphĂ€ren. Die Kessel sind in 4 Gruppen angeordnet, deren jede ihren besonderen Schornstein besitzt; der Ă€ußere Durchmesser der letzteren betrĂ€gt 5 m bei einer Höhe von 36 m ĂŒber Kesselmitte. Die Gesamtzahl der Feuer ist 124; der Kohlenverbrauch stellt sich tĂ€glich auf durchschnittlich 760 Tonnen je 1000 kg; das fĂŒr eine halbe Reise, also fĂŒr die Fahrt von Bremerhaven nach New York oder umgekehrt an Bord mitgenommene Quantum an Kohlen betrĂ€gt ca. 5.600 Tonnen, zu deren Verarbeitung 12 Oberheizer, 99 Heizer und 118 Kohlenzieher erforderlich sind.
AnmerkungenFĂŒr Schnelldampfer "Kaiser Wilhelm II" (2. Besetzung, 1903), 2 solche Achtzylinder-Maschinen Ă  20.0000 PSi, 22,5 Knoten. Leistung: [PSi]
Quelle[Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 102] [Engineering (1903) II] [Neubaur: Der Norddeutsche Lloyd 1 (1907) 379]

Technische Daten

Normalleistung [PS]20000
Maximalleistung [PS]20000
SteuerungsbauartHD und MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber
Zylinderzahl8
Expansionsstufen4
HD-Zylinderdurchmesser [mm]950
MD-Zylinderdurchmesser [mm]1250
MD2_ZYL_D1900
ND-Zylinderdurchmesser [mm]2850
Kolbenhub [mm]1800
Dampfdruck [bar]15
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]80

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Norddeutscher Lloyd Bremen 1903   Neu von Stettiner Vulcan, fĂŒr Schnelldampfer "Kaiser Wilhelm II." unbekannt