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Corliss Steam Engine Company: Balancierdampfmaschine
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Bezeichnung | Balancierdampfmaschine |
Type/Eigenname | Centennial Engine |
Hersteller | Corliss Steam Engine Company |
Herstellort | Providence |
Bauzeit | 1876 |
Beschreibung | Zwillings-Balanciermaschine mit vier A-förmigen Ständern zur Auflagerung der gußeisernen Balanciers. In dieser Höhe sind umlaufende Bühnen mit Treppen. Balancier-Länge: 8300 mm (Länge zwischen den Mittelpunkten: 25'), Höhe in der Mitte: 2700 mm, Gewicht je 11 t. Kurbelwelle: Länge: 3660 mm; d= 323 mm, an den Lagern: 320 mm. Zylinder: d= 40 oder 44", h= 10'. Kolbenstangen mit Kreuzkopfführung. Schwungrad (D= 30', b= 25", G= 56 t) mit Zahnkranz (216 Zähne) zwischen beiden Balanciers (der Zahntrieb lief trotz einer Teilkreis-Geschwindigkeit von 17,06 m/s sehr ruhig). Die Drehschieber (l= 1300 mm, D= 305 mm) sind in die Zylinderdeckel eingebaut. Leistung als 2000 PS oder 1400/2500 PS angegeben. |
Anmerkungen | In 7 Monaten gebaut. Ausstellungsmaschine auf der Weltausstellung in Philadelphia. Radinger: "unübertroffenes Meisterstück menschlichen Könnens und den großartigsten Repräsentanten ..." |
Quelle | [Breslauer: Maschinenbau II (1906) 472] [New England Wireless and Steam Museum] [Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) II, 13] [Centennial Exposition Philadelphia (1876) 608] |
Normalleistung [PS] | 1400 |
Maximalleistung [PS] | 2500 |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1016 |
Kolbenhub [mm] | 3048 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 9144 |
Drehzahl [U/min] | 36 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Weltausstellung Philadelphia 1876 |
Philadelphia |
1876 |
1876 |
neu von Corliss Steam Engine Co. (6 Monate in Betrieb) |
George M. Pullman (ab 1880 oder 1883) |
Pullman Palace Car Company |
Chicago |
1880 |
1910 |
Corliss Steam Engine Co. (vorher Weltausstellung Philadelphia) |
Außerbetriebnahme bei Elektrifizierung des Betriebs |
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