Maschinenfabrik Augsburg AG: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerMaschinenfabrik Augsburg AG
HerstellortAugsburg
Bauzeit1887
Fabrik-Nummer962
BeschreibungLiegende Einzylinder-Ventilmaschine mit Bajonettrahmen und Ausklink-Ventilsteuerung. Der Regler wird von der Steuerwelle angetrieben, hat ein konisches Muffengewicht und stehende Kugeln; Drehzahlverstellung durch Gewichtsbelastung. Das Zudampf-Ventil ist auf dem Scheitel des Zylinders zwischen den Einlaßventilen. Das Riemenschwungrad (vom Zylinder gesehen, rechts) hat sechs runde Speichen. Rechts vom Schwungrad ist ein einzylindriger Kältekompressor.
AnmerkungenFabr.-Nr. wurde doppelt vergeben. Urspr. Leistungsangabe: 40-60 PS; [Festschr. (1906)]: 100 PS. In der Abb. von 1906 ist die Kurbelstange der Kältemaschine ausgehängt.
Quelle[MAN-Dampfmaschinenliste (1887)] [Brauereigesellschaft vormals S. Moninger (1906) 24: Abb.]

Technische Daten

Normalleistung [PS]50
Maximalleistung [PS]75
SteuerungsbauartAusklink-Ventilsteuerung
RegelungsbauartKugelregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]370
AbtriebRiemen ab Schwungrad und Kältemaschine

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Brauereigesellschaft vormals S. Moninger Karlsruhe 1887   Neu von MAN (Bestell-Jahr) unbekannt (1906 noch; 1915 nicht mehr)