Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG: Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Type/EigennameZ Td 17
HerstellerMaschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG
HerstellortAugsburg
Bauzeit1897
Fabrik-Nummer2160
BeschreibungZwillings-Tandemmaschine mit durchgehenden Kolbenstangen, Bajonettrahmen, Ausklinksteuerung an allen vier Zylindern, die der HD-Zylinder sind von zwei stehenden Federregelern abhängig. Breites Seilschwungrad
AnmerkungenBaujahr nicht in Fabr.-Nr.-Liste, wohl aber in Lieferliste (1906). Maschine wurde 1904 in eine Dreifachexpansionsmaschine mit zwei ND-Zylindern umgebaut, s. Fabr.-Nr. 4338!
Quelle[MAN-Dampfmaschinenliste] [MAN: Gelieferte Dampfmaschinen (1906] Foto

Technische Daten

SteuerungsbauartVentilsteuerung
Zylinderzahl4
Expansionsstufen2

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Spinnerei Neuhof Akt.-Ges. Hof 1897   Neu von MAN unbekannt (1904 ausgebaut als Fabr.-Nr. 4338)