Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Type/EigennameTd 7 b
HerstellerVereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg
HerstellortAugsburg
Bauzeit1899
Fabrik-Nummer2446
BeschreibungLiegende Tandemmaschine mit Ventilsteuerung. Direkt gekuppelt mit einer Kältemaschine. Treibt vom Schwungrad eine Unterflur- und von einer Riemenscheibe eine Überflur-Transmission an. - Die Maschine wurde lt. Abb. in [50 Jahre Bauer-Bier (1931) 35] offensichtich vor 1931 in eine Einzylindermaschine umgebaut: Der vordere Zylinder und die Laterne blieben erhalten.
AnmerkungenUnsicher, ob die vorhergehende Fabr.-Nr. 2554 gebaut wurde; die Zeile in [MAN-Dampfmaschinen-Nummernliste] ist leer.
Quelle[MAN-Dampfmaschinenliste (1899)] [50 Jahre Bauer-Bier (1931) 35: Abb.]

Technische Daten

SteuerungsbauartVentilsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]370
Kolbenhub [mm]950
Drehzahl [U/min]75

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Ernst Bauer, Brauerei Leipzig 1899   Neu von MAN (Bestell-Jahr) unbekannt (um 1931 noch da)