|
Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Beschreibung | Kleine stehende Einzylinder-Dampfmaschine mit Einständerrahmen ohne oben durchgehende Kolbenstange. Der erhöhte Grundrahmen mit sechs angegossenen Lappen zur Befestigung mit dem Fundament hat zwei Kurbelwellenlager. Hinten ist der Rahmenständer angeflanscht, vorn sind zwei senkrechte Verbindungsstangen vmtl. eingeschraubt. Sie sind oben mit vorspringenden Angüssen am Zylinder mit Kontermittern verschraubt. An der Kurbelwelle ist links ein Achsenregler und rechts eine Kurbelscheibe (beide fliegend gelagert). Die Kurbelscheibe hat am Umfang sechs Löcher zum Andrehen mittels Brechstange. Der Grundrahmen setzt sich außerhalb des Kurbelwellenlagers nach rechts als flache Platte fort. Diese hat vier Befestigungslöcher und gehobelte Flächen zur Aufstellung eines direkt gekuppelten Generators. Die Kolbenschiebersteuerung mit innerer Einströmung wird vom Exzenter des Achsenreglers angetrieben. Der Zudampfflansch ist links vom Schieberkasten, der Abdampfflansch auf der Oberseite. Vorn am Zylinder sind die Zylinderentwässerungshähne, rechts sind zwei Sicherheitsventile. Auf einer Konsole auf der Rückseite des Rahmenständers ist eine Schmierpumpe, die vom Kreuzkopf angetrieben wird. |
Anmerkungen | Keine detaillierteren Angaben zu Hersteller und Bauzeit. Vom Bagger "Loki" (Mosel) "Dampfkran" |
Quelle | Dokumentation Gieseler (21.09.2017) |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Regelungsbauart | Achsenregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Abtrieb | Generator direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Rhein-Museum Koblenz |
Koblenz |
1991 |
|
erworben durch Spende (ex Bagger "Loki") |
2017: ausgestellt |
|