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Thomas Smith & Sons (Rodley) Ltd.: Spill-Dampfmaschine
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Bezeichnung | Spill-Dampfmaschine |
Hersteller | Thomas Smith & Sons (Rodley) Ltd. |
Herstellort | Leeds |
Bauzeit | 1905 |
Beschreibung | Stehende Zweizylindermaschine mit obenliegender Kurbelwelle. Die Zylinder mit Kreuzkopfführungen und die Kurbelwellenlager sind nur durch eine trapezförmige, senkrechte Grundplatte miteinander verbunden. und Kurbelscheiben (diese mit dem Aufguß des Herstellers). Gebohrte Kreuzkopfführungen. Abtrieb über Stirnräder zwischen den Maschinenhälften auf eine Wandtransmission unter Deck, von welcher die Spills über Deck angetreiben werden. Flachschieber mit Stephenson-Steuerung (Exzenter zwischen den Kurbelwellelagern. Zudampfventil und Steuerung werden durch verlängerte Spindel bzw. Hebel von Deck aus betätigt. Keine automatische Schmierung. |
Anmerkungen | Für den Schwimmkran "Langer Heinrich". Die Zahnradwelle kann drei auskuppelbare Spillköpfe (zwei mit Reibrädern, der andere mit Kettennuß für Ankerkette) am Heck des Krans antreiben. |
Quelle | Information Schiffahrtsmuseum Rostock 21.12.2000; Dokumentation Gieseler (06.10.2015) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber, Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
Kondensation | Zentralkondensation |
Abtrieb | Getriebe auf Transmission und Spill |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Rostock |
1945 |
1978 |
vmtl. Schichau-Werft, Danzig |
Schiffahrtsmuseum Rostock |
Schiffbau- und Schiffahrtsmuseum Rostock |
Rostock |
1979 |
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Neptunwerft, Rostock (zusammen mit dem Schwimmkran "Langer Heinrich" |
2015: im Schwimmkran eingebaut (Besichtigung bei Gruppenführungen) |
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