Schiffsdampfmaschine


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Schiffsdampfmaschine: Schiffsdampfmaschine: Hochhut, Frankfurt Schiffsdampfmaschine: Schiffsdampfmaschine: Hochhut, Frankfurt


Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortin Schweden
Bauzeitum 1900
BeschreibungEine rot gestrichene stehende Schiffs-Verbundmaschine mit obenliegenden Zylindern. Der gemeinsame Schieber mit Stephenson-Steuerung liegt zwischen den Zylindern; dort befindet sich auch das Dampfeinlaßventil. Die Zylinder sind hier zusammengeschraubt. Die beiden Kurbeln sind um 180° gegeneinander versetzt. Mit Einständerrahmen, dessen ND-Teil den Kondensator bildet, die auf einem dünnen Bodenrahmen montiert sind. Am freien Wellendende sind zwei liegende Pungerpumpen, die durch Exzenter betrieben werden.
AnmerkungenZylindermaße geschätzt, da Zylinder geschlossen. Vmtl. schwedisch, da schwedische Beschriftung am Einlaßventil
QuelleDokumentation Gieseler am 02.02.2001

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
RegelungsbauartStephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]120
ND-Zylinderdurchmesser [mm]250
Kolbenhub [mm]170
Kondensationmit (im Ständer)
AbtriebSchiffswelle

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Technische Sammlung Hochhut Frankfurt 2000   Reftele-Motormuseum, Schweden 2001: vorhanden, soll vmtl. weiterveräußert werden
Reftele Motormuseum Reftele   2000 unbekannt Technische Sammlung Hochhut