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Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | in Schweden |
Bauzeit | um 1900 |
Beschreibung | Eine rot gestrichene stehende Schiffs-Verbundmaschine mit obenliegenden Zylindern. Der gemeinsame Schieber mit Stephenson-Steuerung liegt zwischen den Zylindern; dort befindet sich auch das Dampfeinlaßventil. Die Zylinder sind hier zusammengeschraubt. Die beiden Kurbeln sind um 180° gegeneinander versetzt. Mit Einständerrahmen, dessen ND-Teil den Kondensator bildet, die auf einem dünnen Bodenrahmen montiert sind. Am freien Wellendende sind zwei liegende Pungerpumpen, die durch Exzenter betrieben werden. |
Anmerkungen | Zylindermaße geschätzt, da Zylinder geschlossen. Vmtl. schwedisch, da schwedische Beschriftung am Einlaßventil |
Quelle | Dokumentation Gieseler am 02.02.2001 |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 120 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 250 |
Kolbenhub [mm] | 170 |
Kondensation | mit (im Ständer) |
Abtrieb | Schiffswelle |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Technische Sammlung Hochhut |
Frankfurt |
2000 |
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Reftele-Motormuseum, Schweden |
2001: vorhanden, soll vmtl. weiterveräußert werden |
Reftele Motormuseum |
Reftele |
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2000 |
unbekannt |
Technische Sammlung Hochhut |
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