Dampfmaschine
Zum Vergrößern Bild anklicken
| Bezeichnung | Dampfmaschine |
| Hersteller | unbekannt |
| Herstellort | unbekannt |
| Bauzeit | um 1900 |
| Beschreibung | Eine liegende Einzylindermaschine mit Gabelrahmen. Dieser ist hellgrün, das Schwungrad rot gestrichen. Mit einfachem Schieber. Der Exzenter ist am freien Kurbelwellenende; die Brille ist gegossen und ungeteilt und bildet die Exzenterstange. Die Welle liegt 100 mm über Flur; ihre Hauptlager haben eine schräge Teilfuge. Das Schwungrad hat die Maße: D= 630 mm, b= 100 mm; es ist fliegend gelagert. |
| Anmerkungen | Zylindermaße geschätzt, da Zylinder geschlossen. Vmtl. Schiffshilfsmaschine |
| Quelle | Dokumentation Gieseler am 02.02.2001 |
| Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
| Regelungsbauart | ohne |
| Zylinderzahl | 1 |
| Expansionsstufen | 1 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 160 |
| Kolbenhub [mm] | 100 |
| Kondensation | ohne |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Technische Sammlung Hochhut |
Frankfurt |
2000 |
|
Reftele-Motormuseum, Schweden |
2001: vorhanden, soll vmtl. weiterveräußert werden |
| Reftele Motormuseum |
Reftele |
|
2000 |
unbekannt |
Technische Sammlung Hochhut |
|