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Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | unbekannt |
| Herstellort | in Schweden |
| Bauzeit | um 1900 |
| Beschreibung | Eine stehende Einzylindermaschine mit ZweistĂ€nderrahmen. Die beiden Rahmenwangen sind getrennt, die Grundplatte hat zwei Stege fĂŒr die Kurbelwellenlager. Der Zylinder und der Kondensator sind holzverkleidet. Die Kreuzkopfgleitbahn hat ebene FlĂ€chen. Die Kurbelwelle treibt ĂŒber Exzenter eine schrĂ€g angeordnete Pumpe. Mit Stephenson-Umsteuerung. Schmierung durch Ălpresse, Bauart wie Mollerup. |
| Anmerkungen | ZylindermaĂe geschĂ€tzt, da Zylinder geschlossen. Beschriftung deutet auf schwedische Herkunft hin. |
| Quelle | Dokumentation Gieseler am 02.02.2001 |
| Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
| Regelungsbauart | Stephenson |
| Zylinderzahl | 1 |
| Expansionsstufen | 1 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 100 |
| Kolbenhub [mm] | 117 |
| Kondensation | mit |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Technische Sammlung Hochhut |
Frankfurt |
2000 |
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Reftele-Motormuseum, Schweden |
2001: vorhanden, soll vmtl. weiterverĂ€uĂert werden |
| Reftele Motormuseum |
Reftele |
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2000 |
unbekannt |
Technische Sammlung Hochhut |
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