Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortin Schweden
Bauzeitum 1900
BeschreibungEine stehende Einzylindermaschine mit Zweiständerrahmen. Die beiden Rahmenwangen sind getrennt, die Grundplatte hat zwei Stege für die Kurbelwellenlager. Der Zylinder und der Kondensator sind holzverkleidet. Die Kreuzkopfgleitbahn hat ebene Flächen. Die Kurbelwelle treibt über Exzenter eine schräg angeordnete Pumpe. Mit Stephenson-Umsteuerung. Schmierung durch Ölpresse, Bauart wie Mollerup.
AnmerkungenZylindermaße geschätzt, da Zylinder geschlossen. Beschriftung deutet auf schwedische Herkunft hin.
QuelleDokumentation Gieseler am 02.02.2001

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
RegelungsbauartStephenson
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]100
Kolbenhub [mm]117
Kondensationmit

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Technische Sammlung Hochhut Frankfurt 2000   Reftele-Motormuseum, Schweden 2001: vorhanden, soll vmtl. weiterveräußert werden
Reftele Motormuseum Reftele   2000 unbekannt Technische Sammlung Hochhut