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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | in Schweden |
Bauzeit | um 1900 |
Beschreibung | Eine stehende Einzylindermaschine mit Zweiständerrahmen. Die beiden Rahmenwangen sind getrennt, die Grundplatte hat zwei Stege für die Kurbelwellenlager. Der Zylinder und der Kondensator sind holzverkleidet. Die Kreuzkopfgleitbahn hat ebene Flächen. Die Kurbelwelle treibt über Exzenter eine schräg angeordnete Pumpe. Mit Stephenson-Umsteuerung. Schmierung durch Ölpresse, Bauart wie Mollerup. |
Anmerkungen | Zylindermaße geschätzt, da Zylinder geschlossen. Beschriftung deutet auf schwedische Herkunft hin. |
Quelle | Dokumentation Gieseler am 02.02.2001 |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Stephenson |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 100 |
Kolbenhub [mm] | 117 |
Kondensation | mit |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Technische Sammlung Hochhut |
Frankfurt |
2000 |
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Reftele-Motormuseum, Schweden |
2001: vorhanden, soll vmtl. weiterveräußert werden |
Reftele Motormuseum |
Reftele |
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2000 |
unbekannt |
Technische Sammlung Hochhut |
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