Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortin Schweden
Bauzeitum 1900
BeschreibungEine stehende Einzylindermaschine mit ZweistĂ€nderrahmen. Die beiden Rahmenwangen sind getrennt, die Grundplatte hat zwei Stege fĂŒr die Kurbelwellenlager. Der Zylinder und der Kondensator sind holzverkleidet. Die Kreuzkopfgleitbahn hat ebene FlĂ€chen. Die Kurbelwelle treibt ĂŒber Exzenter eine schrĂ€g angeordnete Pumpe. Mit Stephenson-Umsteuerung. Schmierung durch Ölpresse, Bauart wie Mollerup.
AnmerkungenZylindermaße geschĂ€tzt, da Zylinder geschlossen. Beschriftung deutet auf schwedische Herkunft hin.
QuelleDokumentation Gieseler am 02.02.2001

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
RegelungsbauartStephenson
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]100
Kolbenhub [mm]117
Kondensationmit

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Technische Sammlung Hochhut Frankfurt 2000   Reftele-Motormuseum, Schweden 2001: vorhanden, soll vmtl. weiterverĂ€ußert werden
Reftele Motormuseum Reftele   2000 unbekannt Technische Sammlung Hochhut