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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | in Schweden |
Bauzeit | um 1900 |
Beschreibung | Eine stehende Einzylindermaschine mit ZweistĂ€nderrahmen. Die beiden Rahmenwangen sind getrennt, die Grundplatte hat zwei Stege fĂŒr die Kurbelwellenlager. Der Zylinder und der Kondensator sind holzverkleidet. Die Kreuzkopfgleitbahn hat ebene FlĂ€chen. Die Kurbelwelle treibt ĂŒber Exzenter eine schrĂ€g angeordnete Pumpe. Mit Stephenson-Umsteuerung. Schmierung durch Ălpresse, Bauart wie Mollerup. |
Anmerkungen | ZylindermaĂe geschĂ€tzt, da Zylinder geschlossen. Beschriftung deutet auf schwedische Herkunft hin. |
Quelle | Dokumentation Gieseler am 02.02.2001 |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Stephenson |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 100 |
Kolbenhub [mm] | 117 |
Kondensation | mit |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Technische Sammlung Hochhut |
Frankfurt |
2000 |
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Reftele-Motormuseum, Schweden |
2001: vorhanden, soll vmtl. weiterverĂ€uĂert werden |
Reftele Motormuseum |
Reftele |
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2000 |
unbekannt |
Technische Sammlung Hochhut |
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