Dampfpumpe


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Dampfpumpe: Dampfpumpe: Ausbesserungswerk Nürnberg Dampfpumpe: Dampfpumpe: Ausbesserungswerk Nürnberg


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpe
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeitum 1890
BeschreibungEine stehende Verbund-Dampfpumpe mit obenliegenden Dampfzylindern. Das Gestell besteht aus der Fußplatte und einer Säule mit den angegossenen Pumpzylindern und der angegossenen unteren Dampfzylinderdeckel (alles 1 Gußstück). Die Dampfzylinderdeckel bilden die Auflager für die Zylinder. Für die untenliegende Kurbelwelle sind in der Grundplatte zwei Vertiefungen für den Durchgang der Kurbeln. Die Dampf- und Pumpenkolbenstangen jeder Maschinenhälfte sind direkt miteinander verbunden. Die Kurbelstangen sind trapezförmige Rahmen, welche die in halber Höhe stehenden Pumpenyzlinder umschließen. Die Kurbelwelle hat auf der ND-Seite ein fliegend gelagertes Schwungrad (D= 1500 mm, b= 140 mm) mit vertiefter Zahnung in der Mitte des Umfangs (für die Andrehvorrichtung). Die Doppelexzenter für die HD-Seite (Doppelschieber) sind fliegend, der einfache Exzenter für die ND-Seite ist zwischen Lager und Schwungrad. Die Maschine hat dampfseitig Flachschieber-Steuerung. Die Ventilkästen für die einseitig wirkenden Pungerpumpen (Plunger-Durchmesser ca. 140 mm) sind in der Säule. Die Druck- und Saugleitungen sind durch Gabelstücke miteinander verbunden. Windkessel vorhanden.
AnmerkungenVom Schwungrad wurde zu Ausstellungszwecken ein Teil abgeschnitten, um die Maschine ohne Grube aufstellen zu können. Zylindermaße circa. Ohne Hersteller; Weise & Monski baute solche Pumpen.
QuelleDokumentation Gieseler am 05.02.2001

Technische Daten

SteuerungsbauartHD: Doppelschieber, ND: einfacher Schieber
Regelungsbauartkeine
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]190
ND-Zylinderdurchmesser [mm]250
Kolbenhub [mm]240
Schwungraddurchmesser [mm]1500
AbtriebPumpe direkt

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Verkehrsmuseum Nürnberg Nürnberg     unbekannt 2001: im Depot