Dampfpumpe
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Bezeichnung | Dampfpumpe |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | um 1890 |
Beschreibung | Eine stehende Verbund-Dampfpumpe mit obenliegenden Dampfzylindern. Das Gestell besteht aus der Fußplatte und einer Säule mit den angegossenen Pumpzylindern und der angegossenen unteren Dampfzylinderdeckel (alles 1 Gußstück). Die Dampfzylinderdeckel bilden die Auflager für die Zylinder. Für die untenliegende Kurbelwelle sind in der Grundplatte zwei Vertiefungen für den Durchgang der Kurbeln. Die Dampf- und Pumpenkolbenstangen jeder Maschinenhälfte sind direkt miteinander verbunden. Die Kurbelstangen sind trapezförmige Rahmen, welche die in halber Höhe stehenden Pumpenyzlinder umschließen. Die Kurbelwelle hat auf der ND-Seite ein fliegend gelagertes Schwungrad (D= 1500 mm, b= 140 mm) mit vertiefter Zahnung in der Mitte des Umfangs (für die Andrehvorrichtung). Die Doppelexzenter für die HD-Seite (Doppelschieber) sind fliegend, der einfache Exzenter für die ND-Seite ist zwischen Lager und Schwungrad. Die Maschine hat dampfseitig Flachschieber-Steuerung. Die Ventilkästen für die einseitig wirkenden Pungerpumpen (Plunger-Durchmesser ca. 140 mm) sind in der Säule. Die Druck- und Saugleitungen sind durch Gabelstücke miteinander verbunden. Windkessel vorhanden. |
Anmerkungen | Vom Schwungrad wurde zu Ausstellungszwecken ein Teil abgeschnitten, um die Maschine ohne Grube aufstellen zu können. Zylindermaße circa. Ohne Hersteller; Weise & Monski baute solche Pumpen. |
Quelle | Dokumentation Gieseler am 05.02.2001 |
Steuerungsbauart | HD: Doppelschieber, ND: einfacher Schieber |
Regelungsbauart | keine |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 190 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 250 |
Kolbenhub [mm] | 240 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1500 |
Abtrieb | Pumpe direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Verkehrsmuseum Nürnberg |
Nürnberg |
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unbekannt |
2001: im Depot |
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