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Heinrich Lanz Aktiengesellschaft: Lokomobile
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Bezeichnung | Lokomobile |
Hersteller | Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
Herstellort | Mannheim |
Bauzeit | 1910 |
Fabrik-Nummer | 25000 |
Beschreibung | Eine ortsfeste, liegende Verbundmaschine mit Lentz-Ventilsteuerung mit Schwungrad (rechts) und direkt gekuppelter AEG-Gleichstrom-Dynamomaschine (links, dient auch als Schwungmasse). Mit Labyrinth-Stopfbuchsen durch hintereinandergereihte, sauber aufgepaßte Ringe aus Gußeisen. Die Zylinder ruhen direkt auf dem Kessel, die Kurbelwelle lagert auf Stützen direkt auf dem Fundament. Die separate Kondensation wird durch einen Elektromotor angetrieben. Der Heizröhrenkessel hat rückkehrende Heizrohre und eine ausziehbares Röhrenbündel. Mit zwei Feuerungen mit Weck'scher Rostbeschickung; die Feuerzüge liegen untereinander |
Anmerkungen | "Größte Lokomobile der Welt", in Brüssel mit dem Grand Prix ausgestattet. Das Aggregat versorgte auf der 9 Monate dauernden Weltausstellung die gesamte deutsche Abteilung mit Strom. |
Quelle | [Deutschland in Brüssel (1910) 318] Lanz-Werbeschrift von 1913 [Landw. Maschinen u. Motoren, Leo Speer (2993) 12] |
Normalleistung [PS] | 1000 |
Maximalleistung [PS] | 1000 |
Steuerungsbauart | Lentz-Ventilsteuerung |
Regelungsbauart | Achsenregler |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Kondensation | separat, elektrisch |
Abtrieb | Dynamo direkt |
Drehzahl [U/min] | 215 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Weltausstellung Brüssel 1910 |
Brüssel |
1910 |
1910 |
Neu von H. Lanz, Mannheim (vier Wochen vor Eröffnung aufgstellt) |
vmtl. im eigenen Kraftwerk |
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