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Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg |
Herstellort | Nürnberg |
Bauzeit | 1870/71 |
Fabrik-Nummer | 372 |
Beschreibung | Eine kleine stehende Zweizylindermaschine für Schiebebühnen-Antrieb auf einem "Maschinenwagen". Mit Stephenson-Umsteuerung und einfachem Schieber. Der untere Zylinderdeckel bildet ein Gußstück mit der gebohrten Kreuzkopfführung. Die Kurbelstange ist am unteren Ende gegabelt und umfaßt hier den Kreuzkopf. Die untenliegende Kurbelwelle hat ein Schwungrad und ein Zahnrad. Der Dampfkessel ist ein stehender Röhrenkessel D= 750 mm, h= 1815 mm, 9 mm Blechstärke, 30 Siederohren (D= 58/64 mm), feuerberührte Heizfläche: 7,1 qm, Rostfläche: 0,265 qm; Speisevorrichtungen: 1 Injektor und 1 Handpumpe. Maschine und Kessel stehen auf einem gemeinsamen gußeisernen Sockel. - Die eigentliche Schiebebühne kann vom Maschinenwagen getrennt werden. Sie ist unversenkt, hat zwei Längsträger (l= 7 m), welche auch die Laufflächen für die Räder der "dislocirenden" Wagen bilden. Die 24 Laufrollen sind in den acht Querträgern der Bühne gelagert. |
Anmerkungen | Bestellt am 26.11.1870 mit der Werk-Nr. 311 |
Quelle | [Maschinenbau-AG, Nürnberg: Lieferbuch Dampfmaschinen] [Beschreibung der Dampfschiebebühne; in: Organ (1875) 117] |
Normalleistung [PS] | 4 |
Steuerungsbauart | Stephenson-Steuerung, einfacher Schieber |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 160 |
Kolbenhub [mm] | 180 |
Dampfdruck [bar] | 4 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Zahnradvorgelege auf Treibräder oder Winde |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Bahnhof München Hbf |
München |
1870 |
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neu von Maschinenbau AG Nürnberg |
unbekannt |
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