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E. S. Hindley & Sons: Dampfmaschine
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Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | E. S. Hindley & Sons |
Herstellort | Bourton |
Bauzeit | um 1900 |
Beschreibung | Eine stehende Maschine mit grĂŒnem Gestell und obenliegendem, messing-verkleidetem Zylinder. Auf dem Schieberkastendeckel aufgegossen: "E. S. Hindley & Sons, Makers, Burton, Dorset". Die DoppelstĂ€nder sind geschlitzt und haben unten einen Steg am unteren Ende der Kreuzkopfgleitbahn. Sie sind unten gekröpft und gespreizt. Marinekreuzkopf. AbstĂ€nde der Kurbelwellenlager: ca. 330 mm. Am Schieber-seitigen Ende der Kurbelwelle ist das grĂŒn gestrichene Schwungrad mit 660 mm Durchmesser und 93 mm Breite. Auf der anderen Seite ist eine Riemenscheibe mit 280 mm Durchmesser und 153 mm Breite. Die Kurbelwelle ist an der Kröpfung rot gestrichen. Der Exzenter ist innerhalb der Lager und durch den einen Schlitz im StĂ€nder nach oben zum Flachschieber gefĂŒhrt. Die Lager haben ĂlgefĂ€Ăe mit Messing-Klappen. Abmessungen der Grundplatte: 410 x 515 mm. Die Maschine ruht auf einem Sockel in Form eines Pyramidenstumpfs |
Anmerkungen | Baujahr unbekannt. Zylinderdurchmesser ca. |
Quelle | Dokumentation Gieseler am 02.02.2001 |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 110 |
Kolbenhub [mm] | 160 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Technische Sammlung Hochhut |
Frankfurt |
2000 |
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Reftele-Motormuseum, Schweden |
2001: vorhanden, soll vmtl. weiterverĂ€uĂert werden |
Reftele Motormuseum |
Reftele |
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2000 |
unbekannt |
Technische Sammlung Hochhut |
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