Dampfmaschine
Zum Vergrößern Bild anklicken
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | um 1900 |
Beschreibung | Stehende Einzylindermaschine mit grün gestrichenem Einständerrahmen (vorn eine Stütze) und holzverkleidetem Zylinder. Mit Kolbenschiebersteuerung. Sie hat einen einsetzbaren Kurbelzapfen, die Kurbelwangen haben Gegengewichte. Die Kurbelstange hat einen Marinekreuzkopf. Beide Wellenenden haben Paßfeder-Nuten. Der Exzenter ist außerhalb der beiden Hauptlager (a= 270 mm). Die Exzenterstange wird duch einen winkelförmigen Bügel am Zylinderdeckel geführt. Über dem Zylinder ist ein Öler aus Messing. Auf der linke Seite sind Anschlußflansche mit vorn und hinten drei Löchern. Die Dampfleitung hat ca. 50 mm Querschnitt. |
Anmerkungen | Zylindermaße circa. Kein Schwungrad |
Quelle | Dokumentation Gieseler am 02.02.2001 |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Technische Sammlung Hochhut |
Frankfurt |
2000 |
|
Reftele-Motormuseum, Schweden |
2001: vorhanden, soll vmtl. weiterveräußert werden |
Reftele Motormuseum |
Reftele |
|
2000 |
unbekannt |
Technische Sammlung Hochhut |
|