King Iron Works: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | King Iron Works |
Herstellort | Buffalo |
Bauzeit | 1875 |
Beschreibung | Stehende Tandemmaschine mit unten liegender Kurbelwelle. Die beiden holzverkleideten Zylinder ruhen auf einem gußeisernen Gestell, im unteren Bereich in Form eines Pyramidenstumpfs, im oberen Drittel kubisch. Die Eckpfosten sind in der Mitte versteift. Die Drehhahnsteuerung (an beiden Zylindern) wird durch verstellbare Kulissen und durch Exzenter von der Kurbelwelle beeinflußt |
Quelle | Besichtigung Henry-Ford-Museum Okt. 1995 |
Normalleistung [PS] | 400 |
Maximalleistung [PS] | 400 |
Steuerungsbauart | Corliss-Hähne |
Regelungsbauart | Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 660 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1372 |
Kolbenhub [mm] | 914 |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 72 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Henry-Ford-Museum |
Dearborn |
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Große Seen: "Portage" (1875-1903); "Roumania" (1914-1926) |
1995: ausgestellt |
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