Dampfförder-/Pumpmaschine
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Bezeichnung | Dampfförder-/Pumpmaschine |
Type/Eigenname | Moira-Engine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | in Großbritannien |
Bauzeit | 1821 |
Beschreibung | Eine einfachwirkende atmosphärische Dampfmaschine mit gußeisernem Balancier aufgegossenen kreuzweisen Rippen auf gußeisernem Bock aus vier gespreizten Stielen. Am Fuß des Zylinders ist das Dampfventil; es wird über eine Zahnstange vom Balancier bewegt. Die Kolbenstange ist ohne Parallelogrammführung. Am anderen Ende des Balanciers ist die hölzerne in der Mitte aufgedoppelte Kurbelstange. Mit flachem Schwungrad und hohem Kranz. Die holzgefütterte, doppelte Seiltrommel wird über Zahnradvorgelege getrieben. Am Angriffspunkt der Kolbenstange führt eine senkrechte Kuppelstange nach oben und verbindet den Dampfmaschinen-Balancier mit dem hölzernen Pumpen-Balancier. Dieser ruht auf einem Holzbock und hat einen kürzeren Arm auf der Pumpen-Seite. |
Quelle | Henry-Ford-Museum |
Steuerungsbauart | Ventilsteuerung |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 838 |
Kolbenhub [mm] | 1295 |
Abtrieb | Pumpe und Seiltrommeln |
Drehzahl [U/min] | 30 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Henry-Ford-Museum |
Dearborn |
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Moira Colliery, England |
1995: ausgestellt |
Moira Colliery |
Moira |
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falls neu: ab 1826 |
Henry-Ford-Museum, Dearborn, USA |
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