|
Kongl. Flottans Varf: Schiffsdampfmaschine
Zum Vergrößern Bild anklicken
|
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Kongl. Flottans Varf |
Herstellort | Stockholm |
Bauzeit | 1910 |
Fabrik-Nummer | 33 |
Beschreibung | Eine stehende, umsteuerbare Verbundmaschine mit obenliegenden Zylindern. Der Grundrahmen ist eine Platte mit zwei Aussparungen für die Kurbel-Durchgänge und mit drei Lagern. Auf der Hinterseite sind zwei Einfach-Ständer mit Gleitbahnen für die Marinekreuzköpfe. Vorn außen sind zwei dünne, blanke Rundeisen-Ständer, die an Angüssen am Zylinderblock verschraubt sind. Klug'sche Lenkersteuerung und Flachschieber (vorn) an beiden Zylindern. Der HD-Zylinder ist links; der Einströmstutzen ist vorn im Schieberkastendeckel. Der des ND-Zylinders trägt das große Fabrikschild. Rechts ist der Umsteuerhebel mit Handfalle. Links an der Kurbelwelle ist die Durchdrehvorrichtung (mit Schneckenradgetriebe), und rechts ist eine ballige Scheibe am Übergang zur Schraubenwelle. |
Anmerkungen | Trieb eine Barkasse der schwedischen Kriegsmarine. Leistung geschätzt. |
Quelle | Auskunft und Foto von Herrn Meckbach (2001) |
Normalleistung [PS] | 10 |
Steuerungsbauart | Flachschieber mit Klug'scher Umsteuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 90 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 188 |
Kolbenhub [mm] | 127 |
Kondensation | ohne |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Schwedische Marine |
Schweden |
1910 |
|
Kongl. Flottans Varf, Stockholm |
über Satelne, Nörvenich, an Chr. Meckbach, Landstuhl |
Christian Meckbach |
Landstuhl |
|
|
Santelne, Nörvenich |
2001: vorhanden, zu besichtigen (nachfragen!) |
|